Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann gebe ich den Getreide Obst Brei?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo liebes Hipp Team, das Mittag ist erfolgreich eingeführt und ich möchte mit dem nächsten beginnen. Wann führe ich den Getreide Obst Brei ein? Sollte ich das vormittags geben oder nachmittags nach dem Mittagsschlaf? Viele Grüße
Liebe „Engerling“, schön, dass die Einführung der Mittagsmahlzeit geklappt hat. Hat sich diese Mahlzeit gut gefestigt und schafft Ihr Kind in etwa eine Portion ist die Milchmahlzeit ersetzt und Sie können gerne mit dem nächsten Brei weiter machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Wahlweise können Sie auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weitermachen. Eine gute Orientierung bietet auch unser Ernährungsplan unter folgenden Link: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun