Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kann ich den Getreide-Obst Brei am Morgen füttern?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, bisher habe ich nur den Mittagsbrei eingeführt. Als nächstes wollte ich gerne einen Getreide-Obst Brei geben. Darf ich den Brei auch morgens füttern. Mein Sohn hatte bisher immer sehr mit der Verdauung Probleme. Daher möchte ich so weit es geht die Breie am Tag geben, sodass er nicht in der Nacht mit Blähungen zu kämpfen hat. Wenn er sich dann so weit es geht an die neuen Lebensmittel gewöhnt hat, wollte ich dann auch abends Brei geben. Kann ich dies so machen oder sollte ich mich an die Richtlinien halten? Viele Grüße Babara
Liebe „Babsiliese“, die Ernährungsempfehlungen sollen Ihnen das Einführen der Beikost erleichtern, sind aber keinesfalls ein „Muss“. Gestalten Sie den Speiseplan für Ihren Sohn in der Art und Weise, wie es für ihn verträglich ist. Es ist ganz richtig, dass Sie die Breie langsam und Schritt für Schritt einführen. Auf diese Art und Weise kann sich Ihr Junge gut an die neuen Breie gewöhnen. Isst Ihr Sohn gerne den Mittagsbrei, und klappt es zwischenzeitlich mit der Verdauung? Dann können Sie mit der Einführung neuer Breimahlzeiten vorangehen. Ein Getreide-Obst-Brei (GOB) z.B. eignet sich hervorragend als Nachmittagsmahlzeit, manche geben ihn auch vormittags. Als erstes Frühstück morgens würde ich ihn nicht empfehlen. Bleiben Sie da ruhig bei der Milch. Diese ist das ganze erste Jahr über ein prima Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Für den Abend bietet sich ein Milch-Getreide-Brei an. Viele Babys mögen z.B. anfangs eine kleine Portion Brei, und im Anschluss die Milch zum Satttrinken. Auch hier steigern Sie die Breimenge ganz nach den Vorlieben Ihres Sohnes. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie eine schöne Weihnachtszeit. Viele Grüße Barbara Doyle