Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Isst kein Getreide Obst Brei was kann ich noch anbieten?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, erst einmal schon Danke für die Hilfe. Ich bin etwas ratlos, was den Brei am Nachmittag betrifft. Mein Sohn hat bisher alle Breie gegessen und auch gemocht. Jetzt habe ich den Getreide Obst Brei am Nachmittag begonnen und er möchte ihn nicht essen. Er spuckt ihn immer wieder aus. Ich denke das es ihm nicht schmeckt und deswegen er ihn ausspuckt, weil bei den anderen Mahlzeiten macht er es auch nicht. Was kann ich ihm sonst noch anbieten? Würde vielleicht ein Joghurt oder Müsli ausreichen? Viele Grüße Jana
Liebe Jana, wir sind gerne für Sie da. Als Zwischenmahlzeit am Nachmittag eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Beim Einführen von neuen Geschmäckern und Konsistenzen kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe - 8-10mal - bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Bieten Sie Ihrem Kleinen den Getreide-Obst-Brei immer wieder ganz selbstverständlich an. Sie können gerne anstelle von Obst einfach auch Gemüse untermischen. Nachmittags kann Ihr Sohn also auch einen Getreide-Gemüse-Brei löffeln. Kennen Sie schon unsere HIPP BIO Getreidebreie zum selbst Anrühren in den grünen Packungen.(https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html). Diese können Sie mit Wasser und Obst oder Gemüse – ganz nach Geschmack Ihres Kindes – zubereiten. Bei dieser Variante sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel und können sich jeweils Ihrem Baby anpassen. Vielleicht mag Ihr Schatz es gerade etwas weicher oder flüssiger, damit es besser rutscht. Leider schreiben Sie uns nicht wie alt Ihre kleiner Sohn ist – das hilft uns immer sehr bei der Einschätzung. Je nach Kauvermögen und Reife Ihres Sohnes können Sie als Alternative zum Getreide-Obst-Brei unsere babygerechte HiPP Knabberprodukte wie die HiPP Hirse Kringel und noch etwas Obst- oder Gemüsebrei anbieten. Unsere HiPP Hirse Kringel ab dem 8. Monat lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Hier einfach nach Reife Ihres Sohnes vorgehen. Somit hätten Sie auch die Getreide- und Obst-/Gemüse-Komponente mit dabei. Vielleicht zeigt Ihr Kleiner beim Knabbern mehr Interesse – probieren Sie es gerne aus. Ein Müesli oder ein Joghurt darf es als Alternative am Nachmittag auch mal geben, jedoch raten Experten bei den Zwischenmahlzeiten bevorzugt auf milchfreie Mahlzeiten zurückzugreifen. Klassischerweise sind das der Obst-Getreide-Brei oder je nach Reife und Kauvermögen das Obst plus was zum Knabbern dazu. Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Viele liebe Grüße Eva Freitag