Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie viele Flaschen Milch bei 10 Wochen altem Baby
Felija.22
Hallo, meine Frage stellt sich, weil ich ständig verunsichert werde. Überall liest man, das ein Baby mit fast 11 Wochen, nur noch ca 4-5 Flaschen bekommt. Meine Maus, trinkt immer noch 8 Stück und dabei variiert die Trinkmenge zwischen 60-130 ml. Sie kommt alle 3 Stunden immernoch im Durchschnitt und kommt auf ca. 800ml. Ist es noch ok, wenn sie so oft bekommt? Sie trinkt leider nicht mehr auf einmal, was aber vor 3 Wochen anders war. Da hatte sie immer 100 ml getrunken. Liebe Grüße Katja
Liebe Katja, Sie machen alles richtig. Lassen Sie sich nicht verunsichern! Anfangsnahrungen darf „ad libitum“ gefüttert werden. Das heißt, Ihre Kleine darf so oft und so viel trinken, wie sie möchte. Pausen von zwei Stunden rate ich Ihnen, einzuhalten, damit das Magen-Darm-System die Verdauungsarbeit leisten kann. Wie beim Stillen können Sie auch vom Fläschchen so viel geben, wie sie mag. Es sollte immer ein Rest im Fläschchen zurückbleibt, so wissen Sie, dass Ihre Kleine satt ist. Bei den Trinkmengenangaben auf der Packung handelt es sich nur um Richtwerte, sie geben Eltern eine ungefähre Orientierungshilfe. Da jedes Baby ein eigenes Persönchen mit individuellem Bedarf ist, können die Milchmengen sehr stark schwanken und sich auch immer wieder einmal ändern. Auch entwickelt sich jedes Kind anders und hat zu gewissen Wachstumsschüben auch mal mehr Appetit. Es gibt zwar eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Aber ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Da dürfen Sie ruhig auf Ihr Mädchen vertrauen. Sie holt sich auf Ihre Art, was sie braucht. Meine Empfehlung lautet, füttern Sie Ihren Kleinen am besten weiterhin nach Bedarf. Mit der Zeit wird Sie lernen zu einer Mahlzeit mehr zu essen / zu trinken und so auch länger ohne Nahrung auszuhalten Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last
NesSiJay
Hallo :) Ich denke jedes Baby ist unterschiedlich. Mein kleiner zum Beispiel Ist jetzt in der 10 Woche. Er hatte pro Tag 5 Flaschen getrunken je 200 ml und kam somit auf 1000 ml pro Tag, seit gestern trinkt er nur noch 4 Flaschen also nur noch 800 ml pro Tag. Jedes Kind hat einen anderen Bedarf. Deine kleine Maus trinkt nicht so viel auf einmal und hat deswegen öfter Hunger aber es ist halt nach Bedarf und 800 ist denke ich vollkommen in Ordnung. Liebe Grüße Vanessa