Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Soll lt. KIA auf 2er Milch umstellen, mein Sohn ist doch erst 12,5 Wochen???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, also mein Kleiner trinkt derzeit 1er Milch von Altet. Er trinkt 200 ml pro Flasche. Erst hatten wir 4 Stunden Abstände, mittlerweile teilweise nur noch 3 Stunden. Er trinkt pro Tag 6-7 Flaschen, teilweise sogar 8. Er ist halt ein kleiner Nimmersatt . Der KIA meinte, dass ich auf 2er Milch umstellen soll, da die Flüssigkeitsmenge pro Tag zuviel sein und das nicht gut für die Nieren sei. Nun höre ich von 2er Milch immer unterschiedliches. Der KIA meinte, dass mein Kleiner mehr Nährstoffe brauche und deswegen die 2er Milch. Andererseits höre ich, dass man die Milch erst geben soll, wenn 2 Beikostmahlzeiten eingeführt werden. Wäre es möglich, dass er von einer anderen Marke vielleicht eher satt ist und somit auch von der 1er weniger trinkt? Hier noch seine Werte: Geburt: 3300 g, 50 cm U4 mit 12 Wochen: 6200 g, 58 cm Bitte um Ratschläge!!!
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie verunsichert sind, denn das „Folgemilchthema“ wird vielseitig diskutiert. Immer wieder ist es mir wichtig zu betonen, dass grundsätzlich die individuelle Gegebenheit begutachtet werden muss. Sie sind schon richtig informiert, eine 2-er Milch ist eigentlich die Milch für´s Beikostalter und wird in Kombination mit fester Nahrung empfohlen. Individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse eines Babys können es aber erforderlich machen, Folgenahrungen zu einem früheren Zeitpunkt einzuführen. Das kann aber nur der Arzt entscheiden. Ich kann aus der Entfernung beratend Unterstützung leisten. Wenn der Arzt Ihnen die 2-er Milch empfohlen hat, dann dürfen Sie diesem Rat guten Gewissens vertrauen. Den Vorschlag von Svea es erst einmal mit 1-2 Folgemilchfläschchen zu versuchen, finde ich gut. Sie sehen sehr schnell, wie Ihr Söhnchen damit zurechtkommt und ob es eine Besserung bringt. Eine Umstellung auf eine andere 1-er Milch ist meiner Meinung nach, was eine bessere Sättigung anbelangt, eher weniger erfolgsversprechend. Lassen Sie sich für die Fütterung insgesamt viel Zeit. Machen Sie während des Trinkens immer wieder kleine Pausen und kontrollieren Sie auch den Sauger. Ein positiver Aspekt ist außerdem, dass in wenigen Wochen die feste Nahrung eingeführt werden kann. Sollten weitere Fragen auftauchen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
HAllo, ich habe meiner Tochter bereits ab der 20. Woche Folgemilch 2 gegeben, das sie über 1000 ml Anfangsnahrung 1 getrunken hat. Gleichzeitig habe ich aber auch mit Gemüse angefangen. 1999 stand auf der Folgemilch noch ab dem 4. Monat. Anscheinend hat sich an der Milch nix geändert. Man wollte nur eine einheitliche Regelung in der EU. Es stimmt, dass man mit Beikost beginnen sollte wenn man Folgemilch füttert. Aber du kannst ja erst ab der 17. Woche anfangen.
Mitglied inaktiv
Der Arzt sagte auch, dass ich mit Beikost erst NACH dem 4. Monat anfangen soll bzw. dann auch muss. Er ist halt ein kleiner Nimmersatt. Ist es denn schädlich, wenn ich noch 4-5 Wochen die Menge an 1er Milch gebe?
Mitglied inaktiv
Du schreibst ja, er trinkt 6-7 Flaschen zu je 200 ml. Also ich würde sagen, bei 6 Flaschen zu 200 ml, also Tagesmenge 1200 ml ist grad noch so okay (nach meinem Empfinden) Aber mehr würde ich auf keinen Fall geben, da sonst sein Magen so groß wird. Und wenn der Kinderarzt meint, du sollst auf 2er umstellen würde ich das auch machen. Du wirst sehen, dann trinkt er auch weniger.
Mitglied inaktiv
Vielleicht kannst du ja die 2er mit der 1er kombinieren. Sprich abends wenn er besonders durstig ist die 2er, ansonsten nur die 1? Oder du dickst die 1er mit etwas Reisflocken an (z.B. von Milupa). Dann ist sie auch etwas sättigender. LG, -Svea-
Mitglied inaktiv
Ich frage mich allen enstes was ihr für ärzte habt? es wird erst mit der beikost angefangen und dann die (unnötige) folgemilch eingeführt, da sie nicht mehr alle nährstoffe enthält wie die premilch! anderes herum ist es nciht erlaubt!
Mitglied inaktiv
Zu unnötiger Folgemilch kann ich nur sagen, dass es Kinder gibt, die diese brauchen. Umsonst ist sie nicht auf dem Markt.
Mitglied inaktiv
Hallo, was glaubt ihr denn wie es gestillte Kinder machen bzw. deren Mütter, die haben gar keine Kontrolle wieviel ihr Kind trinkt, obs 800ml sind oder 1200ml weiss niemand....und ja 2er braucht KEIN kind, es sei denn man will es mit Aromen, Zucker und Stärke füttern. Dann ja wenn ihr meint.
Mitglied inaktiv
Ich frage ja, weil ich mir so unsicher bin. Bin am überlegen, ob ich auf Bebivita wechsel und dann die 1er. Die hatte er vorm Krankenhaus schonmal bekommen und gut vertragen. Vielleicht trinkt er davon ja weniger. Und solange ist es ja dann auch nicht mehr, bis er Brei bekommen kann. Ist dann sicher die gesündere Variate als die 2er Milch oder?
Mitglied inaktiv
Naja, ich hab ja nix gegen 2er Milch. Meine Tochter bekommt sie ja auch und hat sie auch schon seit der 20. Woche bekommen. Aber 12 Wochen ist halt schon sehr früh. Mal gespannt was Frau Klinkenberg antwortet. Deine Frage hat ja ne ganz schöne Diskussion ausgelöst. Dir und Deinem Baby Alles Gute.