Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie viel wasser
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
info120
Liebe damen! Wie viel Wasser sollte ein Kind an der 3 beikostmahlzeit trinken?
Liebe „info120“, ab der dritten Breimahlzeit bieten Sie Ihrem Kind einfach ganz ungezwungen Wasser oder ungesüßten Tee an. Beim Thema Trinken dürfen Sie Ihrem Kind völlig vertrauen – es wird trinken, wenn es durstig ist. Die Kleinen haben ein sehr gutes Durstgefühl und nehmen sich das was sie benötigen. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind zwischen 7-12 Monaten von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Ein Blick in die Windeln verrät auch, ob Ihr Kind genügend Flüssigkeit zu sich nimmt: Sind die Windeln gut nass und der Stuhl weich geformt, dann ist Ihr Kleines gut mit Flüssigkeit versorgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
info120
Liebe Frau Thun, Wird hier auch das Wasser/ die Milch im Brei dazugezählt? Ich bin mir nicht sicher ob mein kleiner Mann genug aus der schnabeltasse bekommt …
Liebe „info120“, entschuldigen Sie die später Rückmeldung. Ihre Rückfrage ist leider etwas untergegangen. Die Breie liefern natürlich auch Flüssigkeit – aber das ist eher eine kleinere Menge. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn recht wenig trinkt, können Sie den Breien natürlich auch etwas mehr Wasser untermischen. Wie bereits geschrieben, verrät ein Blick in die Windel ganz gut, ob die Kleinen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt sind. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun