Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie viel ml Milch braucht ein 6 Monate altes Baby?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
SoMi
Hallo Frau Klingenberg, unsere 6 Monate alte Tochter isst seit vier Wochen sehr schlecht. Vorher hat sie zu jeder Mahlzeit 150 bis 180 ml getrunken.(5 Mahlzeiten pro Tags) Dieses Wochenende war es ganz schlimm, da hat sie zu jeder Mahlzeit ca. 70 - 90 ml getrunken, außer zum Abendbrot (letzte Flasche des Tages) da hat sie 150 ml mit keksbrei getrunken. Wir waren auch deshalb schon zwei Mal beim Kinderarzt, es ist soweit alles in Ordnung, bis auf einen leichten Husten - Lunge ist frei, kein Fieber nur ab und zu erhöhte Temperatur 37,7 Grad, Stuhlgang ist normal. Das einzige was noch ist sie hat täglich rote Wärme Wangen - dagegen haben wir osanitkügelchen und zahnungsgel. Heute schaut es wieder besser mit dem trinken aus 4.30 - 110 ml Milch 8.30 - 150 ml Milch 11.45 - 120 ml Milch Gewichtsabnahme ist bis jetzt noch nicht eingetreten, jedoch mach ich mir trotzdem Sorgen. Was fehlt unserer Tochter? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke schön mal Gruß Dana
Liebe Dana, leicht erhöhte Temperatur und rote Wangen – ich denke auch Ihr Töchterchen zahnt bzw. es liegt am „Einschießen“ der Zähnchen in den Kiefer. Beim Zahnen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel oder auch der Sauger an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste gegessen. Bei einem kleinen Infekt, der wie bei Ihnen mit Husten einhergeht, steht es mit dem Hunger auch nicht so gut. Auch das Schlucken ist unangenehm. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Vielleicht ist der „Spuck“ auch erstmal vorbei, denn die heutigen Milchmahlzeiten lesen sich doch wirklich gut. Ihre damalige Milchmenge 5 Mahlzeiten pro Tag mit etwa 150 bis 180ml war in Ordnung. Sicher kommt auch bald etwas vom Löffel hinzu. Wenn keine Besserung eintritt, gehen Sie ruhig Ende der Woche noch einmal zum Kinderarzt. Viele Grüße und alles Gute für Ihr Töchterchen, Annelie Last