Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie viel Milch und wieoft Fleisch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn (8 M) bekommt folgendes: 6 Uhr 180 ml Hipp Pre 10 Uhr entweder 110 ml Hipp Pre oder Obstbrei (jeden zweiten Tag) 12:30 Uhr Mittagsbrei (Fleisch-Gemüse-Brei) ca. 190 g 15:30 Uhr Jause (90 g Obst und ein kleines Stück Dinkel-Zwieback/Dinkel-Brot vom Vortag zum Knabbern) 18:15 Uhr Abendessen (150 ml Milchbrei mit Folgemilch) 20:00 Uhr Stillen und je nach Nacht: 1-3x stillen in der Nacht (wobei er immer öfter ohne stillen weiterschläft, war schon schlechter ;-)!) Jetzt meine Frage, wie oft die Woche soll Fleisch zu Mittags im Glaserl sein? Schmeckt meinem Sohn besser als nur Gemüse. Und wieviel ml Flüssigkeit braucht er pro Tag und wieviel ml Milch? Er wiegt derzeit ein bisserl über 9 kg und ist ca. 74 cm groß. Danke LG Michaela
Hallo Michaela, prima, dass Ihr kleiner Mann sein Mittagsgläschen so gerne isst und auch dem Fleisch nicht abgeneigt ist. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten. Deshalb wird von wissenschaftlicher Seite empfohlen einem Kind im Beikostalter möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Geben Sie Ihrem Söhnchen also ruhig täglich ein Menü mit Fleisch, da können Sie nichts verkehrt machen. Da ein Kind im Alter von 8 Monaten an weich gekochte Stückchen herangeführt werden können, dürfen es ruhig in der nächsten Zeit die Gläschen ab dem 8.Monat sein. Diese Gläschen kommen auch in der Menge (200g) dem Bedarf eines älteren Babys entgegen. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter etwa bei 400-500ml/g pro Tag. Dies wird durch die Milch morgens, den Milchbrei abends und die Stillmahlzeit um 20 Uhr optimal abgedeckt. Geben Sie ruhig täglich vormittags einen Obst bzw. nach Bedarf einen Getreide-Obst-Brei. Schön, dass der Kleine nachts auch immer besser ohne Stillen einschlafen lernt. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, sollte Ihr kleiner Mann etwa 500ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Da der kleine Mann noch Pre-Nahrung bekommt und Sie zusätzlich stillen, erhält er über die Milch einen großen Anteil Flüssigkeit. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher zwischen den Mahlzeiten an, damit sich Ihr Söhnchen an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg