Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Getreide soll im Getreide-Obst-Brei sein und wie warm wird er serviert?
lioness76
Hallo, seit ein paar Tagen bekommt mein Baby Getreide-Obst-Brei aus dem Gläschen und ich wundere mich, dass darin nur 4 bis 6 % Getreideflocken enthalten sind. Kaufe ich den falschen Brei bzw. gibt es den auch als "Trockenfutter" zum Anrühren? Wie warm sollte denn dieser Brei, der Gemüse-Fleisch-Brei, der Milch-Getreide-Brei und die Früchtegläschen serviert werden? Mit freundlichen Grüßen Jana
Hallo Jana, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. „HiPP Frucht & Getreide Gläschen“ enthalten als Komponenten milde Früchte und einen kleinen Anteil an feinem, vollwertigem Getreide. Die Erfahrung zeigt, dass diese Gläschen als Zwischenmahlzeit nachmittags ausreichen. Neben diesen fertigen Gläschen gibt es aber auch die Möglichkeit einen Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) selbst zuzubereiten. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Probieren Sie ruhig aus, welcher Brei sich bei Ihrem Kind was Geschmack und Sättigung anbelangt, besser eignet. Die meisten Babys bevorzugen den Gemüse-Fleisch-Brei und den Milch-Getreide-Brei mit einer Temperatur ähnlich der Körpertemperatur also ca. 37°C. Die Obstprodukte können unerwärmt gefüttert werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Zaubermäuse
Hallo, ich würde alle Breie so warm anbieten, wie ich ihn selber essen würde, ohne mir den Mund zu verbrennen. Warm halt, nicht so heiß und nicht zu kalt. Die Gläschen haben immer nur einen geringen Teil an Getreide, das ist schon richtig. Es gibt viele Flocken und Getreide einzeln zu kaufen, aus diesen kannst du ganz leicht einen Obst-Getreide-Brei selber kochen. Ich habe hier von Kölln die Schmelzflocken für Babys ab 4. Monaten. Dort auf der Packung stehen auch schon zwei Rezepte drauf. Ich rühre die Flocken mit Wasser an, lasse sie kurz quellen und koche sie im Topf auf. Gebe einen Teelöffel Öl hinzu und Obst aus dem Gläschen. Da kannst du alle Sorten nehmen, die dein Kind isst. Kurz etwas abkühlen und fertig. Mein Sohn ist 13 Monate alt und isst diesen Brei immer noch am Nachmittag. Wenn du ihn selbst machst, kannst du den Getreideanteil und die Sorten selbst bestimmen.