Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie viel Fläschen mit Beikost?
Steph van E
Hallo, mein Sohn ist (am 08.08.) 5 Monat. Seit 3 Tagen füttern wir Karotten- Brei zu. Er isst sehr gut. Ich weiß nur leider nicht wie viel Gramm ich ihm geben darf und wie viele Fläschchen er danach noch bekommt? Sein Essverhalten vor der Beikost: 7:00- 200ml 1er Nahrung 10:30: 170 mal 1 er Nahrung 14:00 200 ml 1er Nahrung 18.00: 170 mal 1er Nahrung 22:00: 200ml 1er Nahrung Jetzt mit Beikost: 7:00: 200ml 1er Nahrung 10:30: ca. 50 gramm Brei 130 ml 1er 14:00 200 ml 1er Nahrung 18.00: 170 mal 1er Nahrung 22:00: 200ml 1er Nahrung Wir haben vor den Brei um 10:30 auf 150 Gramm und ohne 1er Nahrung zu geben (aber langsam) Ist das dann mit den 4 Fläschchen dazu zu viel? Er ist jetzt ca. 65 cm und hat schon fast 8 kg
Liebe „Steph van E“, toll, dass es mit dem Löffeln so gut klappt. Weiter so. Es gibt hier kein Muss oder keine bestimmte Menge die Sie erreichen müssen oder sollen. Schauen Sie einfach auf Ihren Kleinen, macht er weiter so begeistert mit, dürfen Sie die Menge gerne forscher steigern. So kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen. Pures Gemüse wie der Karottenbrei ist keine vollständige Mahlzeit. Solange Ihr kleiner Schatz also nur pures Gemüse bzw. Gemüse und Kartoffeln isst (egal wie viel), darf und sollte er hinterher noch so viel Milch trinken dürfen, wie er möchte. Über die Brei- und Milchmenge lassen Sie bitte Ihren Sohn selbst entscheiden. Wenn Ihr Sohn in ein paar Wochen eine ganze Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (etwa 190g) schafft, erst dann bekommt er keine Milch mehr hinterher, dann ist die Milch am Mittag ersetzt. Etwas Wasser oder Tee gegen den Durst und ein paar Löffel Früchte als Dessert sind dann ideal. Mache Kinder schaffen nur 170 g oder wollen 220g etc. Aufs Gramm kommt es nicht an, sondern ob Ihr Kleiner satt und zufrieden ist. Die restlichen Mahlzeiten und Fläschchen bleiben unverändert in Reihenfolge und Menge, lassen Sie ihn auch zu den restlichen Mahlzeiten immer so viel trinken, wie er möchte. Als grober Richtwert kann man sagen, dass pro Monat wird eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit ersetzt wird. Das kann als 2. Brei der Milch-Getreide-Brei 18Uhr sein und als 3. Brei der Getreide-Obst-Brei 14Uhr. Einen schönen Sommer für Sie und Ihren Sohn, Annelie Last