Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wie viel Essen darf ich geben?
LisasTim
Hallo, ich habe mich vor dem Start mit dem Brei viel belesen. Natürlich verläuft es nicht wie im Buch :-) Eigentlich laufen die ersten Löffelversuche sogar ganz prima. Nur habe ich ein Problem. Mein Sohn möchte immer mehr haben. Ich wollte erst einmal ein Löffel geben dann mal drei, vier immer so weiter. Ich wollte es ganz langsam steigern. Jetzt ist es so das mein Sohn weint, wenn er nicht mehr bekommt. Kann ich denn soviel geben wie er mag? Kann er das denn schon einschätzen, wenn es genug ist? Nicht das er Bauchweh oder Blähungen bekommt. VG
Liebe „Luiziena“, in den wenigsten Fällen läuft die Beikosteinführung nach Lehrbuch :-) Sie haben es ganz richtig gemacht und sind bei Ihrem Sohn mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei in die Beikost gestartet. So kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen. Es gibt Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere – wie Ihr Kleiner - sind gleich hin und weg und können gar nicht genug vom Löffeln bekommen. Dann sollten Sie Ihren Sohn ein bisschen bremsen, sonst überfordert sich ihr Kleiner schnell selbst. Beim Steigern der Breimenge gibt es aber generell kein Muss oder keine bestimmte Menge, die Sie erreichen dürfen oder sollten. Wenn Ihr Kleiner begeistert mitmacht und den Gemüsebrei gut verträgt, dürfen Sie die Menge gerne forscher steigern. Ein ganzes 125g Glas in einer (knappen) Woche wäre möglich. Schauen Sie auch mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/beikost-ratgeber-videos/. Viel Spaß bei der Beikosteinführung. Herzliche Grüße und alles Gute Eva Freitag