Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie viel Brei und Tee auch kalt mgl.?
Alexiell
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt. Ab dem 5. Monat bekommt er mittags etwas Brei und wird danach noch gestillt. Nun möchte ich beim Mittagsbrei auf die Milch verzichten. 1.) Wie viel Brei sollte ich dann ca. geben (er ist sehr verfressen, bisher habe ich max. 100g gegeben, er würde aber sicher noch mehr verschlingen) 2.) Anschließend möchte ich ihm noch Tee geben. Kann der auch abgekühlt sein oder sollte ich den auch erwärmen? Vielen Dank und schöne Grüße.
Liebe „Alexiell“, lassen Sie Ihren Schatz doch mittags selbst entscheiden, wie viel er essen möchte. Er ist ja kein völliger Beikostneuling mehr, sondern schon seit vier Wochen am Löffel dabei. 190-250 g Gemüse-Fleisch-Brei sind durchaus "normal", danach darf es sogar noch ein paar Löffel Obstmus geben. Isst Ihr Schatz also in etwa diese Menge, dann braucht er jedenfalls keine Milch mehr im Anschluss. Die Milch ist bei dieser Mahlzeit dann durch Brei ersetzt. Wenn Sie möchten, können Sie danach noch etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Ob erwärmt oder abgekühlt (Zimmertemperatur) liegt an Ihrem Jungen, wie er es lieber mag. Notwendig ist das Trinken jetzt noch nicht. In diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über die Milch. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit! Sie könnten zwar langsam beginnen, Ihren Jungen an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Einfach was anbieten, aber es gelassen nehmen wenn Ihr Jungen nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath