Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Brei soll mein Kind essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
eselemma
Hallo Frau Klinkenberg Ich habe eine Frage zu meiner fast 8 monate alten Tochter. Wir sind mitten in der Beikost Einführung. Vom Mittagsbrei isst sie in der Regel, ein halbes Gläschen ( großes Gläschen). Den Nachmittagsbrei isst sie fast auf, vielleicht 2-3 Löffel nicht. Wenn sie so isst, wird sie auch satt davon. Natürlich isst sie auch mal weniger, so wie wir "großen", eben. Und jetzt wollte ich wissen, wenn sie jetzt nicht den Standart von dem was sie sonst verdrückt isst, soll ich ihr dann noch Milch danach geben oder sie lassen? Sie wird doch das essen, was sie braucht, oder? Ich möchte ja die Mahlzeiten ersetzen und ihr nicht danach noch Milch geben. Kann ein Baby Tagesformabhängig essen und trotzdem satt werden? lg und danke für die Antwort :) eselemma/monique
Liebe eselemma/monique, das sehen Sie genau richtig. Generell darf Ihr Mädchen bei einem ausgewogenen Speiseplan bei jeder Mahlzeit so viel essen wie es mag. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf, gibt es nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (190-250 g) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Und der Appetit ist auch von der Tagesform abhängig, genau wie bei uns Großen. Ich würde also keine Milch mehr danach anbieten, wenn Ihre Kleine keine ganze Portion schafft. Sonst gewöhnt Sie sich wieder daran, dass es nach einer kleinen Löffelportion die bequemere Milch gibt. Sie dürfen darauf vertrauen, dass Ihre Tochter sich holt was sie braucht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Achten Sie darauf, dass die vorherige Mahlzeit nicht zu nahe am Mittagessen liegt und sich Ihre Kleine da nicht zu sehr satt trinkt. Denn dann ist das Bäuchlein zum Mittag noch voll und es ist verständlich, dass Ihr Mädchen nur eine halbe Portion essen mag.