Guten Tag Wir haben soeben mit meiner kleinen Tochter, gerade 6 Monate alt geworden, mit Beikost gestartet. Ich gebe seit ein paar Tagen Mittags Gemüsebrei. Sonst stille ich. Sie will nur jeweils wenige Löffelchen essen. Danach zeigt sie kein Interesse mehr und öffnet den Mund auch nicht mehr. Ich koche selber und friere den Brei in Eiswürfelbehälter ein, aber wenn man Gläschen kauft sind da ja 190 Gramm drin. Sollte ein Baby von 6 Monaten tatsächlich 190 Gramm essen können? Das scheint mir unglaublich viel, da z.B. Kürbis ein relativ sättigendes Gemüse ist. Vom Stillen ist sie bisher gut satt geworden und ist gut gediehen. Gibt es denn einen Richtwert, wann ein Baby wie viel Brei essen sollte bzw. wann eine Mahlzeit komplett durch Beikost ersetzt werden sollte? Vielen Dank und freundliche Grüsse marceline
von MarcelineCH am 12.09.2022, 12:52
Hallo, ich persönlich finde einen wirklichen Richtwert schwierig, da jedes Kind anders ist, und unterschiedlich viel isst. Die 190 g sind für ein Kind ab 6 Monaten gedacht das bezieht natürlich auch eine neun oder zehn Monate altes Kind mit ein.Sie erkennen wenn ein Kind satt ist, wenn es nach der Breimahlzeit keine Brust oder Flasche mehr möchte. Dabei würde ich es dann auch belassen und somit wäre diese Mahlzeit ersetzt. Im Verlauf wird das Kind die Mengen weiter steigern. Lassen Sie sich nicht verunsichern über mögliche mengenangaben. Wenn Ihr Kind satt und zufrieden wirkt, ist es satt.  Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.09.2022