Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie und wann mit Beikost starten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
dallidalli4
Hallo liebes Expertenteam! Mein Kleiner ist heute 16 Wochen alt (kor.14)! Irgendwann "demnäst", wird es dann wohl los gehen, mit der Beikost! Wie startet man optimal und wie erwärmt man das Gläschen? (Temperatur) Nach der Mahlzeit dann stillen? Wasser brauch er dann ja noch nicht, oder? Gelesen hab ich ja schon, dass man mit dem Mittagsbrei startet und bei einem Gemüse bleibt. 1-2 Wochen? Ich freue mich über Ihre Tipps :-)
Liebe „Dallidalli“, bald kann es losgehen, da haben Sie Recht. Die empfohlene bzw. mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen 17. Und spätestens 24 Lebenswoche. Wenn Sie sich, was die Reife Ihres Söhnchens anbelangt, unsicher sind würde ich den richtigen Zeitpunkt mit dem Kinderarzt abstimmen. Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Gerne schreibe ich Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 4 bis 6 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihr Kleiner noch seine Milch. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. In der zweiten Woche können Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder eine andere Gemüsesorte nach dem 4.Monat. Verträgt Ihr Baby alle Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch (190g) isst, können Sie die mittägliche Stillmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Klappt das mit der Mittagsmahlzeit gut, dürfen Sie mit der nächsten Breimahlzeit, dem Abendbrei starten. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplann auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. In der Regel wird ein Brei bei einer Temperatur, die in etwa der Körpertemperatur entspricht (37°C), am liebsten angenommen. Aber auch etwas kühler ist möglich, ebenso wie es Ihr kleiner Schatz mag. Erwärmen Sie das Gläschen im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Bei der Erwärmung in der Mikrowelle ist es besonders wichtig, dass Sie gut umrühren und die Temperatur gründlich prüfen, bevor Sie ans Füttern gehen. Sehr kleine Mengen können auf einem Tellerchen über dem Wasserdampf erwärmt werden. Zusätzliche Flüssigkeit ist bei den ersten Beikostschritten normalerweise noch nicht zwingend notwendig, es sei denn der Stuhl wird relativ fest. In der Regel reicht es aus, wenn Sie mit der zweiten Breimahlzeit zusätzliche Flüssigkeit anbieten. Bieten Sie gefühlsmäßig eine kleine Menge Getränk an, falls es Ihnen sinnvoll erscheint. Sollten sich weitere Fragen auftun bin ich jederzeit für Sie da. Viel Spaß bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg
dallidalli4
Vielen lieben DANK Frau Klinkenberg...für die ausführliche Antwort! Ich bin gespannt und harre der Dinge die da kommen! I freu mi ;-) Liebe Grüsse