Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie und wann mit Beikost beginnen?
xandi1
S.g. Team, mein Kleiner ist 4,5 Monate alt. Wir verwenden Novalac AC. Er hat keine Koliken mehr und hat auch schon durchgeschlafen. Seit einer Woche braucht er nachts wieder ein Flascherl und trinkt 230 ml! Soll ich auf Novalac Folgemilch allerdings ab 6 Monate umsteigen? Wie beginne ich richtig mit Beikost und mit was? Milchbrei, Karotten, Kuerbis, Apfel......etc. Was erwaermt man, was nicht? Wie mache jich das? Moechte keinen Mikrowellenherd benuetzen! Im Dschungel von den ganzen Gläschen weiss ich nicht, was richtig ist. Danke fuer Ihre Antwort! Lg
Liebe „Xandi1“, es freut mich sehr, dass Ihr Kleiner die Koliken überstanden hat. Für eine Folgemilch ist es noch etwas zu früh. Eine Folgemilch ist die Milch fürs Beikostalter, sie sollte nicht als alleinige Nahrung, sondern kombiniert mit Beikost gegeben werden. Deshalb hat die Folgemilch auch eine höhere Fütterempfehlung. Gut möglich, dass Ihr Junge jetzt etwas mehr Energien benötigt und wenn er sich schon für festes Essen interessiert, spricht nichts dagegen mit ein paar Löffelchen Gemüse zu starten. Falls Sie sich wegen des Zeitpunkts unsicher sind, sprechen Sie am besten kurz mit Ihrem Kinderarzt. Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Gerne schreibe ich Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 2 bis 4 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihr Kleiner noch sein Fläschchen. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. Etwa nach einer Woche können Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Verträgt Ihr Baby alle Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Fläschchenmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Als nächtes stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Der Fruchtbrei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplan auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Mittags- und Abendbrei werden in der Regel mit einer Temperatur gefüttert, die der Körpertemperatur entspricht. Obst und Frucht&Getreide-Breie gibt man unerwärmt. Sie müssen zur Erwärmung der Mittagsmahlzeit keine Mikrowelle verwenden. Geben Sie die Portion für Ihren kleinen Schatz in ein separates sauberes Gläschen und erwärmen das im Wasserbad. Oder Sie füllen den Brei auf ein Tellerchen und stellen den auf einen Topf mit heißem Wasser, so dass das Essen über dem Wasserdampf erhitzt wird. Viel Spaß beim Löffeln Veronika Klinkenberg
Thymian
Hallo Xandi! Hier gibt es gute Informationen: http://www.fke-do.de/index.php?module=viewer&index[viewer][page]=shop§ion=6 Als mein erstes Kind klein war, gab es die Infos noch kostenlos im Netz, jetzt muss man sich die Broschüren kaufen. Sie sind aber wirklich gut und helfen einem, grundsätzlich zu verstehen, wie man sein Kind ernähren sollte. Alle Fragen, die Du gestellt hast, werden da beantwortet. Liebe Grüße