Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie Umstellung auf "normale" Folgemilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
HappyFelix
Guten Abend! Vielen Dank für die Beantwortung meiner heutigen Fragen. Einige Fragen haben sich daraus noch ergeben: Warum sollte die HA Nahrung auf "normale" Folgemilch umgestellt werden? (8 Monate alt) Wie soll die Umstellung erfolgen? Flasche für Flasche? Oder kann die Milch sofort umgestellt werden? Vielen Dank und schöne Grüße!
Lieber „HappyFelix“, aber gerne doch! Sie schreiben, Ihr Kleiner bekommt zum zweiten Frühstück und am Abend und manchmal nachts eine Folgemilch (Folgemilch = 2er oder 3er). Deshalb können Sie auch morgens gleich diese Folgenahrung reichen und müssen hier nicht bei der HA 1 (= Anfangsnahrung) bleiben. Ich nehme an, Ihr Sohn ist allergiegefährdet und Sie geben deshalb die hypoallergene HA-Nahrung. Hier sind die ersten vier Monate entscheidend. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Jetzt im Beikostalter dürfen Sie wie alle anderen auch auf das herkömmliche Milchnahrungssortiment zurückgreifen. Zur Vorbeugung ist es nicht mehr notwendig die HA zu füttern (außer der Kinderarzt empfiehlt das ausdrücklich). Es gibt jetzt keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Deshalb mein Vorschlag zur herkömmlichen Folgemilch umzustellen. Da es noch mehrere milchhaltige Mahlzeiten am Tag gibt, würde ich Tag für Tag eine Nahrung umstellen. Aber vielleicht haben wir uns da nur missverstanden. Meinten Sie mit Folgemilch die 1er-Nahrung? Aber auch dann können Sie zur „normalen“ Säuglingsmilch wechseln. Und wenn Sie dabei eine Folgemilch (2 oder 3) verwenden, haben Sie den Vorteil, dass die Eisenversorgung Ihres Kindes verbessert wird. Viele liebe Grüße Doris Plath