Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie umgehen mit Beikost ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Coca
Hallo ich hab mal eine Frage zur Beikost meines Sohnes. Ich habe vor 2 Wochen mit Beikost angefangen, am Anfang nur Karotte und Kürbis aber ziemlich schnell mit Kartoffeln und Gemüse Allerlei angefangen. Er hat das auch immer ziemlich gerne gegessen. Mitlerweile isst er ein ganzes Glas von dem Gemüse. Fleisch habe ich noch nicht dazu gegeben. Nur manchmal spuckt er Stunden später also 3 - 4 Stunden den Brei portionsweise wieder aus (ca. 4 mal). Woran kann das liegen? Meisst trinkt er dann noch Aptamil pre 100 ml danach. Sollte ich das weglassen ? Tee und Saftschorlen verweigert er noch. Er ist schon von Geburt an ein Speikind. Nimmt aber genügend zu. Kann ich Abends auch schon einen Brei geben oder Nachmittags mal ein Apfel oder Obstglas ? Vielen Dank für die Rückantwort :-) Herzliche Grüße Carina
Liebe Carina, Sie schreiben, dass Ihr Söhnchen schon von Geburt an ein Speikind ist. Dann haben Sie das Spucken sicher schon einmal mit dem Arzt besprochen bzw. abklären lassen. In der Regel hängt das mit der Unreife des Verdauungssystems zusammen. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt, alles muss erst ausreifen. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich ebenfalls erst einspielen. Entscheidend ist, dass sich der Kleine insgesamt wohlfühlt und sich altersgerecht entwickelt. Wird ein Baby mobiler kann das wieder zu einem vermehrten Spucken führen. Auch spielt, wie Sie sich vorstellen können, die Mahlzeitenmenge eine Rolle. Handelt es sich um eine größere Mahlzeitenmengen kann es leichter passieren, dass kleine Portionen wieder nach „oben“ befördert werden. Ich denke das, was Sie beobachten, hängt alles damit zusammen. Wie Sie selber vermuten, kann ich mir vorstellen, dass das Bäuchlein „überfüllt“ ist. Gerne dürfen Sie die kleine Milchportion im Anschluss an den Brei weglassen. Bald wird sich die Mittagsmahlzeit ja in ein ausgewogenes Menü entwickeln und bis dahin gleicht sich die Nährstoffzufuhr sicher innerhalb der übrigen Mahlzeiten aus. Gegen ein paar Löffelchen Obstmus zur Nachmittagsmilch spricht nichts. Mit einer ganzen zweiten Breimahlzeit würde ich noch warten, bis die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzt ist und sich das alles ein wenig gefestigt hat. Ich kenne das Alter Ihres Jungen nicht. Wenn die Mittagsmahlzeit komplett eingeführt ist und der Kleine dann zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Monate abgeschlossen hat, können Sie bei der zweiten Breimahlzeit zwischen milchfreier Getreide-Obst-Mahlzeit nachmittags oder Milchbrei abends wählen. Denn im siebten Monat kann der Anteil an Milch in der Ernährung zugunsten anderer Nährstoffe (milchfreier Mahlzeiten) reduziert werden. Ist Ihr Spatz dann noch keine sechs Monate, rate ich Ihnen erst einmal mit einem Milch-Getreide-Brei fortzufahren und dann als dritte Breimahlzeit den Getreide-Obst-Brei einzuführen. Falls noch Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Weiterhin alles Gute bei der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg