Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie stelle ich abends von Brei auf Brot um?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lieslotte
Guten Tag. Mein kleiner Spatz ist jetzt gute 8 Monate alt. Frühs und vormittags wird gestillt und dann gibt es 3 Brei Mahlzeiten. Er möchte jetzt abends bei uns mitessen. Er bekommt jetzt 120 bis 130 g Milch-Getreide-Obst-Brei, ein halbes Toast mit Butter, Tee und Wasser dazu. Ich möchte den Brei eigentlich weg lassen. Ist denn sein Milchbedarf gedeckt? Müsste er ein Toast schaffen zusammen mit etwas Obst? Der kleine Mann ist ein guter Esser, sein Mund ist immer auf. (Gewicht normal) Mit freundlichem Gruß Lieslotte
Liebe Lieslotte, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie es kaum erwarten können, bis Sie bei der Ernährung einen Schritt weitergehen können. Ihr kleiner Spatz scheint auch sehr interessiert an der Familienkost zu sein und sich auch schon mit festem Essen gut angefreundet zu haben. Wenn Ihr Kleiner eine kleine Menge Brot nascht, ist das in Ordnung. Für eine richtige Brotmahlzeit halte ich es aber noch etwas zu früh. Brot ist relativ salzhaltig und gehört in die Familienkost. Mit einer richtigen sättigenden Mahlzeit sollte frühestens mit Abschluss des neunten Monats begonnen werden. Das ist der früheste Zeitpunkt, um Kinder schrittweise ans Familienessen zu führen. So empfiehlt es auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung. Es ist ja nicht mehr sehr lang bis dahin. Statt einem Brot können Sie Ihrem Kleinen auch mal einen Baby-Zwieback mit etwas Frucht-Pause bestreichen, das kommt oft gut an bei den Kleinen. Zwieback und Kekse können Sie auch grob zerkleinern, mit etwas Milch anweichen und als griffigeren Brei anbieten. Was den Milchbedarf anbelangt, so braucht Ihr kleiner Mann in seinem Alter noch etwa 400-500 mL Milch (inklusive Milchbrei) am Tag um seinen Kalziumbedarf zu decken. Im Moment ist er bestens mit den zwei Stillmahlzeiten und dem Milchbrei am Abend versorgt. Und wenn Ihr Kleiner abends dann eine richtige „Brotzeit“ zu essen bekommt, bieten Sie ihm einfach eine Milch dazu an. So haben Sie wieder wie beim Milchbrei eine Kombination von Getreide (Brot) und Milch, die gut sättigt. Herzliche Grüße Anke Claus