Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wann muss ich den Brei durch Brot ersetzt haben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich habe eine Tochter die 1 Jahr alt ist. Mit dem essen war schon immer ein schwieriges Thema bei uns. Es dauert ziemlich lange bis Sarah sich an etwas neues gewöhnt. Ich wollte eigentlich den Abendbrei wegfallen lassen. Sie ist jetzt 1 Jahr und ich möchte das Sie mit an unserem Essen teilnimmt. Leider mag Sie es überhaupt nicht und besteht auf Ihre Breie, weil die isst sie dann genüsslich. Haben Sie einen Rat für mich was ich ändern kann, damit Sie abends Brotzeit mit uns isst? Wie stelle ich das am Besten an? Bisher habe ich immer kleine Stücke geschnitten und diese mit Frischkäse oder nur Butter bestrichen. Aber sie nimmt einen Bissen. Was kann ich noch versuchen? Danke
Liebe „Summing“, es gibt hier aber keine festen Zeitvorgaben, bis wann. was sein muss – hier ist jedes Kind anders. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Schatz vor. Hält Ihre Tochter noch sehr am Milch-Getreide-Brei am Abend fest, dann dürfen Sie gerne noch etwas dabei bleiben. Sie haben keine Eile. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie gerne auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Vielleicht kommt das Brot bei Ihrer Kleinen so schon viel besser an. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte und mag gleich drauf los knabbern. Manche Babys machen dies begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen noch strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Auch das ist in Ordnung - Ihr Schatz ist auch mit dem Brei weiterhin bestens versorgt. Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Geben Sie Ihrer Kleinen einfach noch etwas Zeit und gewöhnen Sie langsam an die Stückchen und an das Brot. Sicher greift Ihre Tochter bald mit vollem Genuss bei der Brotmahlzeit am Familientisch zu. Ihnen und der kleinen Sarah wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag