Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Lieber Brot als Brei ??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lotte0909
Hallo, meine Kleine ist 9 Monate und bekommt abends einen Milchbrei. Kann ich ihr auch Brot geben ?? Sie mag nicht mehr so den Brei, und abends verweigert sie immer mehr. Wenn ich Ihr ein Brot gebe, isst sie es. Ich glaube sie will einfach was zu kauen haben. Mit Stücken hat sie kein Problem, sie isst auch schon Reiswaffeln und Kekse. Was kann ich aufs Brot machen ?? Ist Vollkornbrot okay ?? Wieviele Milchmahlzeiten sollte sie dann noch bekommen ??
Liebe Lotte, im zehnten Monat können die Mahlzeiten verändert und ein Kind Schritt für Schritt an die normale Familienkost herangeführt werden. Vorausgesetzt es zeigt Interesse und ist von der Entwicklung entsprechend weit. Das scheint bei Ihrem Mädchen der Fall zu sein, die Zeichen deuten daraufhin. Gerne dürfen Sie immer mehr Brot zum Brei kombinieren. Nehmen Sie weiches fein gemahlenes Brot Graubrot, Mischbrot, Vollkornbrot, Toast etc.. Vollkornbrot enthält sehr viel mehr wichtige Nährstoffe als Weißbrot. Vollkornbrot kann aus fein vermahlenem Vollkornmehl gebacken werden und ist dann kaum vom normalen Mischbrot zu unterscheiden. Am besten Sie wechseln zwischen den Sorten ab. Entscheidet sich Ihr Mädchen für eine immer größere Menge Brot und fällt der Milchbrei langsam weg, ist es sinnvoll belegtes Brot mit einer Portion Milch zu einem ausgewogenen Abendessen zu ergänzen. Für Kinder im Alter Ihrer Kleinen werden 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Mit zwei Milchmahlzeiten - morgens und abends - und evtl einem Joghurtgläschen am Nachmittag ist dieses Ziel erreicht. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Lotte0909
Vielen Dank für die rasche Antwort. Aber was kann ich aufs Brot schmieren ?? Leberwurst ?? Gibt es hier irgendwelche Tabus die Babys im 1. Lebensjahr nicht bekommen sollten ? Lg
Liebe Lotte, entschuldigen Sie, ich habe die Frage bezüglich des Brotbelages übersehen. Für den Start eignen sich unsere Fleischzubereitungen, Frucht-Pause, Frischkäse oder einfach nur Butter. Dann können Sie auch milden Schnittkäse oder Kochschinken nehmen. Leberwurst und Wurst allgemein enthalten in der Regel sehr viel Fett, Salz und zum Teil auch zahlreiche Zusatzstoffe. Hier ist es tatsächlich besser vorerst auf die "gesündere" Variante mit den Fleischzubereitungen zu greifen. Diese lassen sich durch Kräuter und Frischkäse in leckere Aufstriche verwandeln. Den gekochten Schinken und die milde Wurst später holen Sie am besten vom Bio Metzger. Rohmilchprodukte und Rohwurst sollte im Kleinkindalter aus Vorsichtsgründen möglichst gemieden werden. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg