Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie funktioniert der Übergang vom Brei zum Brot?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag alle zusammen, wie funktioniert der Übergang am Abend? Ich wollte den Brei weg lassen und durch Brot ersetzten. Aber wie mache ich das? Soll ich trotzdem noch einige Löffel Brei geben und ein paar Stücke Brot dazu anbieten? Oder sollte ich den Brei komplett weg lassen und Brot geben? Können Sie mir weiterhelfen? Ach mein Kind ist 10 Monate alt. Grüße Hedwig
Liebe Hedwig, gerne können Sie langsam Brot am Abend mit ins Spiel bringen. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihr Kind sich selber nehmen und bestimmen, wieviel es davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausporbieren. Herzliche Grüße Luise Thun