Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie sollte die Ernährung im Alter von 12 Monate ausschauen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, habe eine Frage zur Ernährung meiner gerade 12 Monate alten Tochter. Wie sieht ein Tagesplan in dem Alter aus? Bisher isst sie so: ca. 6 Uhr Stillen( Abstillen wird aber gerade vorbereitet) ca. 14 Uhr : gemüse- Kartoffel- Brei ca. 18 Uhr: Allnatura Banane- Hafer- Milchbrei mit Obstzugabe aus gläschen und Toastbrot mit Frischkäse. ca 20 Uh: Stillen. Für Ihre Antwort im voraus vielen Dank. Gruß
Hallo, der Speiseplan kann in diesem Alter unterschiedlich ausfallen, denn Kinder haben ein unterschiedliches Entwicklungstempo. Grundsätzlich wird aber eine abwechslungsreiche Mischkost aus reichlich pflanzlichen Lebensmitteln (Getreide, Gemüse, Obst), mäßig tierischen Lebensmitteln (Milch, Milchprodukte, Fleisch) und sparsam fettreichen Lebensmitteln (Butter, Öl) und Süßigkeiten empfohlen. Manche Sprösslinge zeigen bereits großes Interesse an der Familienkost, andere wiederum bleiben noch lieber etwas bei ihrer gewohnten Essensweise, den Breimahlzeiten, die ihnen noch Sicherheit geben. Wenn Ihr Töchterchen derzeit noch lieber Breie möchte, darf sie diese gerne noch bekommen. Nicht jedes Kind steigt mit einem Jahr direkt auf die Familienkost um. Bei einer ausgewogenen gesunden Kost für Kleinkinder stehen täglich in etwa 300ml/g Milch- bzw Milchprodukte auf dem Speiseplan. Das kann z.B. morgens eine Tasse altersgerechte Milch (z.B. HiPP Kindermilch) und abends der Milchbrei sein. In der Regel benötigen Kinder in diesem Alter auch morgens zusätzlich zur Milch etwas Getreide. So dürfen Sie etwas Brot dazu kombinieren oder die Milch und das Getreide in ein Müesli verpacken. Mittags liegen Sie mit einer warmen Gemüse-Kartoffel-(Nudel, Reis)-Mahlzeit richtig. Zwei- bis dreimal die Woche sollte eine kleine Menge Fleisch oder Wurst enthalten sein. Umgerechnet wären das 30 bis 35g Wurst bzw. Fleisch pro Tag. Hinzu kommen noch zwei Eier und eine kleine Portion (25 bis 35g) Fisch wöchentlich. Was mir bei dem von Ihnen beschriebenen Essensplan besonders auffällt, sind die großen Mahlzeitenabstände. Vor allem am Vormittag sind die acht Stunden von der Morgenmilch bis zum Mittagessen sehr lang. Um ein Kind ausreichend mit vitaminreichem Obst und wertvollen Nährstoffen aus energiereichem Getreide zu versorgen werden zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten ein bis zwei Zwischenmahlzeiten empfohlen. So rate ich Ihnen vormittags einen Getreide-Obst-Brei oder Obst kombiniert mit einer Knabberei zu geben. Ein beispielhafter Speiseplan sieht dann in etwa folgendermaßen aus: Morgens: Milch+Brot oder Müesli Vormittags: Obst+Knabberei oder Getreide-Obst-Brei Mittags: ein Menü, das Gemüse, Beilage und Fleisch enthält Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst Abends: Milchbrei mit Obst, Brot+Milch, Müesli Eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg