Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie sollte die Ernährung für ein 7 Monate altes Kind bestmöglichst aussehen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Johanna26
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt mittags ein Gläschen z.b.Hipp Karotten-Kartoffeln-Rind, abends einen Brei z.b. Griesbrei oder Reisflocken . Ansonsten trinkt er nach wie vor seine Fläschchen (Aptamil 1). Bei dem riesigen Angebot an Beikost-Nahrung bin ich allerdings leicht überfodert. Können Sie mir einen kleinen Plan erstellen, wie das Essen am Tag/Abend für ein 7-Monate altes Kind bestmöglich aussehen sollte oder ist meine Variante so in Ordnung. Danke für Ihren Rat. J.
Liebe Johanna, die Beikosternährung gestaltet sich sehr individuell. Jedes Kind ist einzigartig in seinem Temperament, seiner Entwicklung und seinem Lerntempo. Prima, dass Ihr Söhnchen mittags bereits ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen schafft und abends einen Milchbrei isst. Da sind Sie gut dabei, Ihre Variante ist vollkommen in Ordnung. Haben sich beide Mahlzeiten gefestigt, dürfen Sie mit dem nächsten Brei, dem milchfreien Getreide-Obst-Brei nachmittags fortfahren. In diesem Alter darf der Milchanteil in der Ernährung zugunsten anderer Nährstoffe weiter reduziert werden. Ein beispielhafter Ernährungsplan kann dann in etwa folgendermaßen aussehen: Morgens: Milch Vormittags: nach Bedarf Obst Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Nachmittags Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei Der Bedarf an Milch/ Milchprodukten liegt bei ca 400-500ml/g, der Milchbrei also mit eingeschlossen. Fallen die Portionen etwas kleiner aus, kann z.B. vormittags ein zusätzliches kleines Fläschchen gegeben werden. Verträgt Ihr kleiner Schatz die einzelnen Mahlzeiten gut, dürfen Sie alle 3-4 Tage variieren und andere Sorten ausprobieren. Herzliche Grüße aus dem stürmischen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg