Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie soll ich mit der Ernährung meiner 6 Monate alten Tochter weitermachen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Antonia2709
Guten Tag, ich habe mal ein paar Fragen. Meine Tochter Emma ist jetzt 6 Monate geworden ist ca 70 cm groß und wiegt ca. 8500 g ist nicht grade ein leicht gewicht, aber sie hat auch guten Apetit. Haben vor ca. 2 Wochen mit Brei angefangen, jetzt ißt Sie schon ein Komplettes Glas und noch Obst danach, hat auch eigentlich immernoch Hunger, hat Sie vielleicht kein Satt Gefühl? Ihr Essensplan sie wie folgt aus: 8 Uhr 230 ml 1Aptamil 11.30 Uhr 190g Brei+ 50-100g Obstmus+Saftschorle wenig 16 Uhr 230 ml 1Aptamil 20 Uhr 230 ml 1Aptamil Ist das so in Ordnung? Sie würde noch mehr Essen, aber ich gebe Ihr nicht mehr, weil Sie auch schon so schwer ist, hat schon immer sehr gut zugenommen obwohl Sie schon seit Sie 8 Wochen ist durchschläft und dadurch auch nur 4 Mahlzeiten bekommt. Von der 1er Milch hält Sie auch grad noch so 4 Stunden manchmal hat Sie auch schon eher wieder Hunger, muß man dann auf 2er umstellen, oder wird Sie davon nur noch dicker? Das Emma schon nach 2 Wochen soviel Brei ißt ist hoffentlich nicht schlimm, net das Sie Platzt? Was würden Sie sagen wie ich weitermachen soll? Will nämlich nicht das Sie noch Dicker wird, eher mal bisl langsamer zunimmt, jeden Monat fast 600-800 g. Unsere große Tochter jetzt 5 war eher ein schlechter Esser, deswegen will ich Emma jetzt nicht so vollstopfen, habe nämlich das Gefühl Sie merkt nicht wanns reicht. Vielen Dank Lg Diana
Liebe Diana, bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein sehr großes Mädchen, dass natürlich entsprechend Gewicht auf die Waage bringt. Gewicht und Größe passen aber ideal zusammen, so dürfen Sie ganz sicher sein, dass wirklich alles in Ordnung ist und gut läuft. Sie machen es richtig und dürfen beruhigt bei diesem Essensplan bleiben. Ich bin mir sicher mit zunehmender Beikostfütterung wird Emma immer besser gesättigt werden. Auch ist der Wechsel auf eine altersgerechte Folgemilch eine gute Idee. Folgemilch ist im Energiewert nur ein kleines Bisschen höher, sie darf aber wie die Anfangsnahrung keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben. Aber die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe ist an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst und kann so insgesamt zu einer besseren Sättigung führen. Ich kann verstehen, dass Sie aufgrund Ihrer größeren Tochter, die eher ein schlechter Esser war, verunsichert sind. Solange sich das Gewicht aber entsprechend der Größe so ausgewogen entwickelt, sind Ihre Sorgen unbegründet. Emma ist nicht dick, durch ihre Größe und das dazu passende Gewicht erweckt sie verständlicherweise einen properen Gesamteindruck. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich das mit zunehmender Mobilität normalerweise reguliert. Viele Grüße Veronika Klinkenberg