Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie soll ich mit der Beikost weiter vorgehen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Meeresschildkröte
Guten Tag! Unser Baby ist jetzt 21 Wochen alt und wir haben in der 18. Woche mit Beikost (Kürbisbrei) begonnen. Am ersten Tag war sie noch etwas zurückhaltend, aber am 2. Tag hat sie ein paar Löffelchen gegessen und es schien ihr zu schmecken. Inzwischen haben wir bereits Kürbis, Karotte und Pastinake als reine Gemüsebreie probiert, sowie Kürbis-Kartoffel, Karotte-Kartoffel u. Brokkoli-Kartoffel. Zum Kosten hat sie auch schon ein paar Löffelchen Obstmus (Apfel und Birne) bekommen und durfte an einem weich gedünsteten Apfel lutschen. Bisher scheint sie alles, was wir ihr gegeben haben, gut vertragen zu haben, sie hatte weder Bauchschmerzen noch Verstopfung... Im Moment sieht ihr Essensplan ungefähr (Zeit variiert +- 1 Stunde, Milchmengen variieren +-40 ml) so aus: 7 Uhr: 110 ml Pre 11 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Brei 12 Uhr: 50 ml Pre 14 Uhr: 90 ml Pre 17 Uhr: 100 ml Pre 19 Uhr: 140 ml Pre (Nachtflasche irgendwann zw. 1 Uhr und 4:30 Uhr, 100 - 180 ml Pre) Ich bin mir aber unsicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Ich möchte die Kleine nicht überfordern. An manchen Tagen isst sie nur ein paar Löffelchen, an anderen isst sie gierig, aber das Maximum bisher waren ca. 90 g Gemüse-Kartoffel-Brei, was ja noch nicht ausreicht, um eine komplette Milchmahlzeit zu ersetzen. Sollen wir trotzdem weiter zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen? Und was wäre ein guter Zeitpunkt für den nächsten Brei (Abendbrei)? Man liest immer, wenn das Kind den Mittagsbrei "gut angenommen" hat, aber was genau bedeutet das - muss es ein ganzes Glas mit 190 g Brei zuverlässig "schaffen"? Außerdem wüsste ich noch gerne, ob man einem Kind von 5 Monaten auch schon Fingerfood anbieten kann, oder ob das noch zu früh ist? Nachdem sie gerne an dem gedünsteten Apfel gelutscht hat, den ich ihr gegeben habe, denke ich, dass es sie vielleicht freuen könnte, auch andere Geschmäcker so zu erkunden (z.B. weichen Brokkoli, Möhren...). Reines BLW käme für uns nicht in Frage, aber zum Probieren...? Danke!
Liebe „Meeresschildkröte“, wie schön, dass Ihre Kleine so viel Freude an den Breien hat! Es gibt Kinder die verdrücken bald ein ganzes Gläschen und andere, die müssen über Wochen mit kleinen Mengen an die Beikost herangeführt werden. Beides ist völlig in Ordnung! Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihres Mädchens. Sie können nun aber schon zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen. Sie werden sehen, die Mengen steigern sich von ganz allein. Schafft Ihre Kleine mal eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies und hat sich dieser gefestigt, ist die erste Beikostmahlzeit eingeführt und Sie können mit dem Abendbrei starten. Mit Fingerfood würde ich noch etwas abwarten, geben Sie Ihrer Tochter erst einmal Gelegenheit die Breie kennenzulernen und das Schlucken fester Kost zu üben. Sie können Ihrem Mädchen dann im weiteren Beikostalter ungewürzte gedünstete Gemüse und gedünstete Obststücke reichen, wie Sie es geplant haben. Auch Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie Lebensmittel dafür gemäß den entwickelten Fähigkeiten Ihres Babys sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit ggf. lebensgefährlichen Folgen zu verhindern. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus