Wie soll ich mit der Beikost weiter machen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe mich ja schon öfters an Sie gewendet und Sie haben mir immer gute Ratschläge und Tipps gemailt die super klappten. Doch nun stehe ich vor dem nàchsten Problem, meine kleine 6 Monate isst seit 2 Monaten Mittags Gemüse/ Fleisch also am Anfang nur Gemüse, das klappt das gut, jedoch an manchen Tagen will sie noch danach die Flasche. So zu ihrem Ablauf: Morgens zwischen 7-8 aufstehen dann 180 ml Milch, dann meldet Sie sich erst wieder gegen Mittag dann gibts Mittag. Dann macht sie von 14-17 Uhr ein Schläfchn dann bekommt sie um 18:00 180 ml. Habe Brei versucht doch da schlief sie kaum die Nacht. Ja und dann bleibt sie so bis halb 9 wach und dann schläft sie meistens durch. Muss ich was ändern? Denn all meine Bekannten meinten das währe völlig falsch, nur ich kann sie ja nicht zwingen zum Essen. Was meinen Sie? Lg
von Bienchen86 am 11.01.2012, 09:08
Liebes „Bienchen86“, heute bin ich wieder für Sie da. Nach allen anfänglichen Schwierigkeiten, klappt es mit dem Mittagessen so wunderbar. Ich bin mir sicher, Sie werden zusammen mit Ihrer Tochter auch alles andere meistern. Wenn ich den Speiseplan betrachte – zweimal Milch (an manchen Tagen dreimal) und einmal Gemüse-Fleisch-Brei, erscheint es mir auch etwas wenig. Wichtig ist aber immer, dass Ihr Schatz satt und zufrieden ist und gesund gedeiht. Mein Vorschlag ist nun folgender: Reichen Sie doch mittags als Nachtisch noch ein paar Löffelchen Früchte. Das rundet die Mahlzeit ab und Ihre Kleine wird begeistert sein. Zusätzlich würde ich nach dem Nachmittagschläfchen eine fruchtige Mahlzeiten (Frucht-Getreide-Brei oder Früchtebrei) anbieten. Die letzte Milch verschiebt sich vermutlich dann mehr nach hinten. So kommen Sie auf vier Mahlzeiten und Ihre Tochter bekommt wichtige Nährstoffe aus dem Obst. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 11.01.2012