Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie sieht die ideale Ernährung für ein Kind 15 Monate aus?
hoppech
Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn hat zur Zeit folgenden Ernährungsplan: 7:00 150ml Milch 8:30 150g Müsli mit Milch 11:30 Mittag Gemüse, Kartoffeln, Fleisch usw. alles was ich auch esse. nachmittags Obst oder Brötchen oder auch noch mal einen Obstbrei. abends einen Hipp Milchbrei Zu trinken bekommt er Saftschorle. Nur Wasser oder Tee geht leider nicht. Meine Frage ist nun, wenn er morgens Müsli ißt, soll ich die Milch 7:00 weglassen und stattdessen das Müsli vorziehen? Wie lange ist es in Ordnung abend noch den Milchbrei zu geben, oder sollte ich da langsam auf Brot umsteigen? Ich finde nach dem Brei schläft er immer gut. Wenn ich auf Brot umsteigen würde, wie groß ist da eine normale Portion?( Wieviele Schnitten, normales Mischbrot?) Vielen Dank vorab und viele Grüße
Liebe „Hoppech“, der Speiseplan Ihres Söhnchens gefällt mir sehr gut. Ich möchte gleich mit der letzten Frage beginnen. Der Übergang auf die richtige Tischkost ist fließend und läuft ganz nach den individuellen Gegebenheiten ab. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Junge mit dem Milchbrei noch sehr gut zurechtkommt und dadurch auch in eine ruhige Nacht findet, dürfen Sie das gerne noch beibehalten. Machen Sie das solange, bis Sie das nach Ihrem Empfinden ändern möchten. Für den Start in den Tag und das Abendessen ist eine Kombination aus Getreide und Milch optimal. Das kann ein Müesli wie morgens sein oder eine Brot-Milch-Mahlzeit. Milchbrei besteht aus den gleichen Komponenten und ist deshalb ebenfalls noch möglich. Er versorgt Ihren Spatz auch jetzt noch mit den Nährstoffen, die er benötigt. Wenn Sie möchten, können Sie bei gegebener Zeit erst einmal eine ganz kleine Portion Brot dazu kombinieren. Ihr Kleiner wird Ihnen dann ganz nach seinen Bedürfnissen zeigen in welche Richtung es gehen soll. Er wird dann immer mehr Brot essen und dann kann sich das ja Schritt für Schritt in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Je nach Größe der Brotscheibe sind es 1-2 Schnitten, die ein Kind sättigen. Sie können zwischen verschiedenen Brotsorten variieren: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen sind möglich. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt bei Ein- bis Dreijährigen bei 300-330ml/g. Isst Ihr Kind abends in etwa 200g Milchbrei und morgens 150g Müesli, ist das Ziel schon erreicht. In der nächsten Zeit wird sich ja noch etwas im Speiseplan tun, sicher kommen noch mehr Milchprodukte wie Käse, Joghurt etc. dazu. Entsprechend würde ich das dann anpassen. Die 7 Uhr Milch braucht Ihr Spatz zur Milchversorgung nicht mehr. Wenn Sie es schaffen das Müesli etwas vor zu ziehen ist das eine gute Idee. Das muss aber nicht von heute auf morgen gehen, wie gesagt Übergangszeiten können langsam und fließend ablaufen. Wird die Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen dann zu lang, dürfen Sie eine kleine Obst-Zwischenmahlzeit einschieben. Sie sind auf einem guten Weg. Weiterhin nur das Beste und ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg