Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wie selbstgekochtes einfrieren? Gern auch an alle Muttis
Mitglied inaktiv
Hallo, bisher bekam mein Sohn (fast 9 Monate) Essen aus dem Gläschen. Ich möchte jetzt anfangen,für meinen Sohn selber zu kochen. Wie kann man das gekochte am besten einfrieren? (klar,in Portionen) Kann man es auch in den Menügläschen wieder einfrieren? Hab die Gläschen gewaschen und im Vaporilisator laufen lassen. Reicht das? Oder wären so kleine Gefrierbeutel besser? Ich hab noch Muttermilchbeutelchen daheim. Könnte ich auch die nehmen? Und wie taue ich das Essen am besten wieder auf? (momentan keine Mikrowelle) Gilt das auftauen von Gläschen und Gefrierbeutel gleichermaßen? Für die Antworten bekanke ich mich im voraus. Grüße Sammy79
Liebe Sammy79, wenn Sie größere Menge Brei selbst herstellen, frieren Sie diesen sofort portionsweise in Gläschen, Gefrierdosen oder Gefrierbeutel ein. Erfahrung mit dem heimischen Einkochen von Babynahrung haben wir nicht. Fragen Sie auch Frau Birgit Neumann aus dem Nachbarforum. Sie hat sehr viel Erfahrung, wenn es um´s Selberkochen geht. Herzlicher Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich habe portionsweise in Marmeladengläsern oder auch in den GOB-Gläsern eingefroren. Zur Zeit nehmen wir nur noch diese kleinen Gefrierbeutel, die neben nicht so viel Platz weg. Zum Auftauen: am Abend zuvor in den Kühlschrank stellen und nächsten Mittag ganz normal im Topf erwärmen. Solange dein Sohn unter einem Jahr ist, würd ich das gefrorene Essen noch einmal kurz aufkochen, um sicher zu gehen, dass "nix" (Bakterien etc.) drin sein kann. LG
Mitglied inaktiv
Hallo Clivi8, noch eine Frage im Bezug zum "nochmal aufkochen" vor dem Verzehr... Mit den Bakterien etc. könntest du schon Recht haben, aber gehen durch das aufkochen nicht die Vitamine verloren? Es heisst ja nicht umsonst,man soll das Gemüse/Fleisch nur dünsten/dampfgaren. Grüße Sammy79