Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie schaffe ich es, dass mein Sohn etwas anderes als Milch trinkt?
iffets1983
Liebes Team, seit mein Sohn 7 Monate ist, versuchen wir ihn ganz langsam an Brei zu gewöhnen. Dies klappt mittelmäßig. Er ist doch noch sehr Muttermilch fixiert. Gerne würde ich aber mal eine Mahlzeit vollständig ersetzen, also ohne ihm vorher oder nachher Milch zu geben. Ich biete ihm zu jedem Essen Wasser oder Tee an. Aber er möchte es überhaupt nicht. Auch Saft oder ähnliches lehnt er vollständig ab. Er bekommt aber Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, was sicherlich an dem wenigen trinken liegt. Wie kann ich es ihm leichter machen, es anzunehmen? Herzliche Grüße Steffi
Liebe Steffi, das zusätzliche Trinken ist ein weiterer Lernprozess. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Noch wurde Ihr Schatz mehrfach gestillt. Vermutlich hatte Ihr Junge deshalb einfach noch keinen großen Durst. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Sohn durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Auch Wasser oder Tee. Das ist nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig weiter mit dem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Üben Sie weiter den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Es kann auch mal Tage geben, da ist der Stuhl etwas fester. Das ist nicht so schlimm. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Herzlicher Gruß Doris Plath