Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie schätzen sie die Ernährung meines 8,5 Monate alten Sohnes ein?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Expertenteam, Vor einiger Zeithabe ich schon einmal Hilfe bzgl. der Ernährung meines Sohnes Emmanuel erbeten (danke nochmal dafür!), das Breiessen klappt mittlerweile ganz gut. Er hat vor einem Monat vier Zähne auf einmal bekommen und aktuell sind wieder zwei unterwegs. Nun ist es derzeit so, dass er wahnsinnig interessiert ist an dem, was mein Mann und ich essen. Den Mittagsbrei ist er meist ganz gut, wenn er vor uns isst. Probieren lasse ich ihn immer, wenn es etwas geeignetes gibt (z.B. Nudeln mit etwas Gemüse). Abends ist es unterschiedlich. Mal verschlingt er seinen Vollmilchbrei, mal schreit er ihn weg und giert auf mein Brot. Heute Abend hat er bestimmt eine halbe Scheibe mit Butter gegessen. Ist das ok, auch wenn wir noch nicht im zehnten Lebensmonat sind? Habe neulich extra selber gebacken, wegen des Salzgehaltes... Die Ernährung steht so aus: Morgens: Hipp Bio Pre, meist ca. 300ml in 2 Portionen (6 und 9 Uhr) Mittags: GKF-Brei, 1x pro Woche Fisch, 1x vegetarisch, etwas Obst als Dessert (wegen der Eisenaufnahme) Nachmittags: GOB, manchmal auch Fingerfood (z.B. Erdbeeren + ein Stück Einback oder Brezel ohne das Salz oder zuckerfreie Reiswaffeln ...er liebt es selbst zu essen!) Abends: GMB, heute das erste Mal etwas mehr Brot, weil Brei total verweigert und mir Brot aus dem Mund geguggt. Vor dem Einschlafen dann nochmal 200 ml Pre, die er meist, aber nicht immer, leer macht (gem. KiA kann ich ihm die lassen... Gewicht ist ok). Er hat sich in letzter Zeit rasend entwickelt, krabbelt und steht mittlerweile... Ich bedanke mich im Voraus für eine Einschätzung! Liebe Grüße Sabine
Liebe Sabine, Ihr Kleiner ist ja schon richtig begeistert vom Familientisch! Sie machen es genau richtig, dass Sie die selbstgekochten Speisen zu seinen Breien kombinieren und ihm Fingerfood anbieten, das schafft einen sanften Übergang. Ab dem 10. Monat ist Brot als Bestandteil des Ernährungsplanes „erlaubt“. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen Ihrem Kleinen im Moment schon ab und an etwas Brot anzubieten, vor allem wenn Sie sogar ein salzarmes Brot backen. Bis Sie komplett auf eine Brotzeit umsteigen können dauert es ja nicht mehr lange. Bis dahin können Sie ihm neben einem Milchbrei als Abendbrot auch mal ein „Babybrot“ anbieten, eine HiPP Reiswaffel, die Sie mit Obstmus bestreichen. Mit Milch ist Ihr Kleiner ausreichend versorgt, ihm reichen nun 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Das Fläschchen am Abend könnte langsam wegfallen, gerade in Bezug auf die kleinen Zähnchen, da man nach diesem Fläschchen meist nicht mehr Zähnchen putzt. Die Flasche zum Einschlafen ist für viele Kinder ein liebes Ritual, ich kann gut verstehen, dass Sie und Ihr Kleiner daran hängen. Hier hilft eines. Das Fläschchenritual durch ein anderes Ritual zu ersetzen: eine tägliche Gute-Nacht-Geschichte oder ein Schlaflied, baden, Geschichte lesen, Spieluhr ….. Genießen Sie diese spannende Zeit mit Ihrem Kleinen! Sonnige Grüße Anke Claus