Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie oft und wieviel Milch.
Dani28
Hallo, meine Tochter ist 5 Wochen alt und noch eine zarte (53cm und 3105g). Sie bekommt Pre-Nahrung. Im Moment ca. 80-100ml alle 3h. Ist das okay, sind ca. 7-8 Mahlzeiten in 24h? Hebamme meint wir sollten sie langsam auf 6 Mahlzeiten reduzieren?! MfG Daniela
Liebe Daniela, am Anfang ist man als Mama oft noch unsicher. Ich kann Sie beruhigen, alles passt wie es ist. Babys trinken gerade zu Beginn häufig noch lieber kleinere Mengen und dafür häufiger. Bedenken Sie bitte, so junge Babys sind noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für Ihre Kleine. Im Mutterleib konnte Ihr Mädchen zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen wie sie wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Mit der Zeit wird sich bestimmt ein angenehmerer Rhythmus, die Zeiten zwischen den Mahlzeiten werden länger werden und auch die Trinkmengen nehmen zu. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz bitte die nötige Zeit sich darauf einzulassen. Das wird sich alles automatisch ergeben. Füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach ihrem Bedarf! Also so oft und dabei so viel sie trinken mag. Dasa gilt fürs Stillen wie fürs Fläschchen. Viel Freude mit Ihrem Mädchen wünscht Ihnen Doris Plath