Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie oft sollten Babys Fleisch essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Saga13
Hallo, Ich frage mich wie oft die Woche ein Baby(6mon) Fleisch Essen sollte. Vielen Dank im vorraus
Liebe „Saga13“, es gibt unterschiedliche Meinungen und Theorien zu den Lebensmittelgruppen wie z.B. Fleisch und Milch. Oft spielt auch die Einstellung in den verschiedenen Familien eine Rolle. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Während heute für einen Erwachsenen eine ausgewogene ovo-lakto-vegetarische Ernährung, bei der der Speiseplan mit Umsicht zusammengestellt ist, als eine gesunde Alternative zur normalen Mischkost unbestritten ist, kann das für ein Kind und ganz speziell für einen Säugling kritisch werden. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln, wie z.B. aus eisenreichem Getreide (Hafer, Hirse) oder eisenreichem Gemüse kann deutlich schlechter aufgenommen werden. Wissenschaftliche Gremien in Deutschland wie z.B. das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfehlen deshalb in dieser Wachstumsphase möglichst regelmäßig (5-6 mal pro Woche) einen fleischhaltigen Brei zu füttern. Das gilt vor allem auch für gestillte Kinder. Haben Sie keine Angst schonend gegartes Fleisch kombiniert mit Gemüse wird gut vertragen und macht dem Verdauungssystem keine Probleme. Wer seinem Baby weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchte, kann in Abwechslung zu einem fleischhaltigen Brei ein vegetarisches Menü anbieten. In der Informationsbroschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung gibt es hierzu eine entsprechende Rezeptur und auch die Firma HiPP bietet ausgewogene, vollwertige vegetarische Menüs an. Wenn Eltern ihre Kinder vegetarisch ernähren, sollten sie unbedingt darauf achten, dass die Kleinen alle Nährstoffe in ausreichender Menge erhalten, die für ihre Entwicklung notwendig sind. Dies setzt eine sorgfältige Auswahl und Kombination von Lebensmitteln voraus, durch die genügend hochwertiges Eiweiß, Calcium, Jod und v.a. Eisen aufgenommen werden. Zudem sollten Milch, Milchprodukte und Fisch im Speiseplan enthalten sein. Von einer ausschließlich veganen Ernährung wird im Säuglings- und Kindesalter abgeraten. Eisenangereicherte Milchfertigbreie und eisenangereicherte fertige Säuglingsnahrung sind bei vegetarischer Ernährung empfehlenswert. Getreidesorten wie z.B. Hafer und Hirse haben einen höheren Anteil an Eisen als Weizen oder Roggen. Da das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln deutlich schlechter verwertbar ist, sollte immer genügend Obst dazu gegeben werden. Überhaupt wird die Eisenresorption durch Vitamin C-reiche Säfte und Früchte als Nachtisch bzw. zum Milchbrei verbessert. Wird ein Kind ovo-lakto-vegetarisch ernährt, ist es besonders wichtig, dass es regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt wird, der das altersgerechte Wachstum beurteilen kann. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Saga13
Hallo nochmal,q Ist es überhaupt nötig schon einen Baby Fleisch zu geben ? In vielen anderen Ländern dieser Welt bekommen Kinder vor dem 2ten Lebensjahr auch kein Fleisch und die können ja nicht alle an Mangelernährung leiden. Fleisch soll ja schon für Erwachsene schwer verdaulich sein ist dann ein kleines Kind in der Lage das Essen zu verdauen ?Eisen ist ja gut durch andere Lebensmittel zu ersetzen. Was spricht also für das füttern von Fleisch ?