Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was für Fleisch kann mein Sohn schon alles essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jenni1986
Hallo, mein Sohn wird am Mittwoch 1 Jahr und will keine Babynahrung mehr. Er will nur das essen was wir auch essen (aber bloß kein Brei). Ich finde es schön das er unser essen möchte, nur hat er noch keine Zähne und daher weiß ich nicht so recht was er denn schon essen kann? Also eigendlich geht es eher darum was ich ihn an Fleisch geben kann? Gestern hat er Hähnchenfleich in kleinen stückchen gegessen und es hat ihn sehr geschmeckt. Was kann er denn noch an Fleisch essen? Er möchte nur Fingerfood, alles aus der Hand. Was kann er schon an Obst ohne Zähne essen? Er isst sehr gerne Bananen, möchte aber das er mehr isst! Dann interessiert mich noch wie lange Kinder/Babys Babynahrung bekommen sollen/können? Ab wann kann er auch normale Milch statt Babymilch trinken und wie lange muss die abgekocht werden? Sind wieder mehr Fragen geworden als es sein sollten ;-) Vielen Dank und LG Jenni
Liebe Jenni, schön, dass Ihr Sohn jetzt Interesse an dem Essen der „Großen“ zeigt! Sie haben jetzt fast freie Auswahl beim Essen, manches allerdings erst einmal nur in Probiermengen. Gehen Sie bei den Lebensmitteln für Ihren Sohn nach der Verträglichkeit. Das Essen sollte nicht zu salzig oder scharf gewürzt sein, auch fette oder süße Speisen sind für Ihren Sohn noch nicht gut geeignet. Vorsicht auch bei kleinen harten Lebensmitteln wie z.B. ganzen Nüssen, da diese beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen können. Die Mahlzeiten für Ihren Sohn müssen Sie jetzt nur noch zerdrücken oder klein schneiden. Da Ihr Kleiner noch keine Zähne hat, sollte das Fleisch eher weich sein und nicht zu faserig. Probieren Sie auch hier weiterhin aus, welches Fleisch ihm schmeckt und wie er damit zurechtkommt. Neben Bananen eignen sich in handliche Stücke geschnittene, weiche Obstsorten wie z.B. geschälter Apfel oder Birne, aber auch Aprikosen, Pfirsiche, Melone (ohne Kerne), Erdbeere etc. Starten Sie bei neuen Obstsorten erst einmal mit kleinen Mengen, um zu schauen wie Ihr Sohn diese verträgt. Babynahrung ist im Kleinkindalter auch weiterhin gut geeignet, z.B. dann, wenn die Familienmahlzeit für Ihr Kind nicht geeignet ist oder auch, wenn Sie mit Ihrem Sohn unterwegs sind. Gut eignen sich hierfür unsere neuen Kleinkindprodukte ( http://www.hipp.de/index.php?id=1125 ). Im Rahmen der Familienkost kann ein Kind auch normale Milch bekommen. Diese kann im Rahmen einer Brot-Milch-Mahlzeit aus der Tasse gereicht werden. Sie muss jetzt im zweiten Lebensjahr nicht mehr abgekocht werden, sofern Sie pasteurisierte oder ultrahocherhitzte Milch verwenden. Besser an die Bedürfnisse eines Kleinkindes angepasst ist Kindermilch. Sie enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie sie Ihr Sohn im Kleinkindalter benötigt. Liebe Grüße Doris Plath