Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Fleisch sollte man essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Wir sind zwar nicht die übermäßigen Fleischesser (cih koche vielleicht 2 mal die Woche was mit Fleisch, aber meine Kinder lieben Wurst und fordern die auch ein. ich weiß ja, dass Fleisch und Wurst nicht so gesund ist. Nun hat mir aber gestern jmd. erzählt, dass die Fleisch- und Wurstwaren heutzutage so vollgepumpt si nd mit Hormonen, dass die Kinder deshalb teilweise schon mit 6-8 in die Pupertät (ein körperlich)kommen. das hat mich so schockiert und das will ich nicht und nun wollte ich fragen, wieviel Fleisch od. Wurst denn ok. ist und wenn, dann welche Art. Welche Tierart ist denn besonders belastet. Ist Geflügel (essen wir hauptsächlich) besser- oder kann man mit Bio-Fleisch solche Hormongeschichten vermeiden. Wie ist ihre meinung? danke
Liebe „Fantasypucki“, dieses Thema liefert sehr viel Gesprächsstoff und wird oft heftig diskutziert, Panik ist nicht angebracht. Achtet man auf möglichst gute Qualität ist ein angemessener Fleisch- und Wurstverzehr kein Thema. Dass Sie einen großen Wert auf einen altersgerechten, ausgewogenen Speiseplan legen und Lebensmittel wie Fleisch und Wurst nicht unbedingt die Ernährung dominieren, ist schon einmal der wichtigste Weg. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist laut des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund in etwa 30 bis 35 Gramm Fleisch oder Wurst pro Tag. Hier kommt es nicht auf das genaue Gramm an, sondern dass der Konsum nicht deutlich über dieses Maß hinausschießt und alle anderen Lebensmittel mit zum Zug kommen. Sicher gibt es bei Ihnen vor Ort einen Metzger Ihres Vertrauens, bei dem Sie einkaufen und von dem Sie sich sicher auch beraten lassen können. Die größte Sicherheit haben Sie bei Fleisch- und Wurstprodukten aus Bio-Erzeugung. Die Tiere werden artgerecht gefüttert und gehalten – ohne Wachstums- und Leistungsförderer. Die Krankheitsvorsorge der Bio- Erzeugung beruht auf folgenden Grundsätzen: Wahl geeigneter Rassen, Anwendung tiergerechter Haltungspraktiken, Verfütterung hochwertiger Futtermittel, Gewährleistung einer angemessenen Besatzdichte. Ähnlich wie bei den Pflanzen werden die Tiere vorbeugend gesund gehalten. Müssen Behandlungen durchgeführt werden, so ist Naturheilverfahren und homöopathischen Behandlungen Vorrang einzuräumen. Herkömmliche Medikamente sollten ausschließlich eingesetzt werden, um unnötiges Leiden eines Tieres zu vermeiden und um Leben zu erhalten. Alles wird genauestens und lückenlos dokumentiert. Wenn Sie maßvoll Fleisch und Wurst auf den Tisch stellen und einer möglichst guten Qualität den Vorzug geben, brauchen Sie keine Angst haben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg