Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter hat Übergewicht, wieviel Fleisch darf sie in der Woche essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tocher 2 1/2 Jahre ist 94 cm gross und wiegt 16,7 Kilo . das ist zuviel das weiss ich .sie isst kein süsses Aber sie will zum mittag immer nur Fleisch essen , sie ist keine Nudeln Kartoffeln oder andere beilagen wieviel Fleisch darf sie in ihren alter essen , mfg Daniela
Hallo Daniela, bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein sehr großes Mädchen. Große Kinder bringen in der Regel ein entsprechendes Gewicht auf die Waage. Da Ihr Töchterchen bezogen auf ihre Größe aber ziemlich schwer ist, verstehe ich Ihre Sorge. Denn ein Zuviel an Gewicht birgt Risiken für die Gesundheit. Für eine gesunde Entwicklung ist eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung eine wichtige Voraussetzung. So wird ein Speiseplan empfohlen, der reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Getreideerzeugnisse und Kartoffel, in Maßen tierische Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, Eier und Fisch und wenig fett- und zuckerreiche Lebensmittel enthält. Was Fleisch anbelangt, ist das richtige Maß für dieses Alter etwa 30 bis 35 Gramm pro Tag. Hier ist die Wurst mit eingerechnet. Auch wenn es sich bei Ihrem Kind um eine „kleine Fleischkatze“ handelt, liegt es denke ich nicht nur an dieser Vorliebe, dass sich das Gewicht deutlicher entwickelt hat. Sicher ist es aber sinnvoll die Kleine zu unterstützen, sich mehr mit pflanzlichen Lebensmitteln anzufreunden. Hier sind Sie als Eltern ein wichtiges Vorbild, denn Kinder übernehmen irgendwann das, was ihnen vorgelebt wird. Aber nicht nur die Speisenauswahl, sondern wann und wie die Mahlzeiten verspeist werden, spielen eine Rolle. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Essen allein z.B. vor dem Fernseher und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihr Töchterchen in Ruhe zu essen. Bleiben Sie weiter dabei und wählen Sie die Speisen bewusst aus. Ganz wichtig scheint mir bei Ihrem Töchterchen die Bewegung zu sein. Sicher gibt es vor Ort Gruppen, die gezielt Bewegungsspiele für Kinder anbieten. Machen Sie sich keine allzu große Sorgen und machen Sie die Ernährung Ihres Töchterchens vor allem nicht zum Thema. Versuchen Sie sie bei einem ausgewogeneren, abwechslungsreicheren Speiseplan zu unterstützen. Achten Sie auf die richtigen Voraussetzungen und entsprechend Bewegung, dann wird sich das Gewicht regulieren. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
waschbaer
Sie ist doch nicht nur fleisch .Was ist sie morgens,nachmittag,abends, was und wieviel trinkt sie, Weiviel bewegt sie sich ? läuft sie selber?