Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie oft Fleisch
Jana2016
Guten Tag Unsere Tochter ist knapp 6,5 Monate und isst ca. 100-120 g Brei zum Mittagessen. Ich bin jetzt unsicher wie oft wir Fleisch und Fisch geben sollen? Sie trinkt nach dem Brei jeweils noch soviel Milch das wir auf eine Gesamtmenge (Brei und Milch - aptamil Pre) von 200 kommen. Mit dem Abendbrei haben wir entsprechend noch nicht begonnen. Über eine Rückmeldung zur Fleisch -/ Fischmenge freuen wir uns. Dankeschön und viele Grüße
Liebe „Jana2016“, Sie machen das alles genau richtig! Sicher wird Ihr Mädchen bald eine ganze Portion schaffen. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann könnten sie auch häufiger ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die vegetarischen HiPP Menüs. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen einen schönen 4. Advent, Annelie Last