Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie oft Fleisch?
newmom
Liebe Frau Klingenberg, Meine 21 Wochen alte Tochter isst bereits eine ganze Mittagsmahlzeit. Nun frage ich mich, wie oft in der Woche sie Fleisch braucht, da ich ihre Mahlzeiten hauptsächlich selbst (und nach unserem Familien-Speiseplan) zubereite - da gibt´s etwa 3-4 x pro Woche Fleisch. Und darf sie auch Schweinefleisch essen (hab bei den Hipp-Gläschen keines gefunden)? Bisher bekam sie Bio Rind- und Geflügelfleisch. Und noch eine Frage: Wir sind nun Samstags immer beim Babyschwimmen bis Mittag und da möchte ich nicht gleich drauf ein Gläschen füttern (außerdem kann ich es im Bad nirgends erwärmen). Ist es ein Problem, wenn an diesem Tag der Mittagsbrei ausfällt oder soll ich ihn dann am Nachmittag füttern? Abends bekommt sie schon Milch- bzw. Getreidebrei. Liebe Grüße und Danke schon im Voraus für Ihre Antwort
Liebe „Newmom“, prima, dass Ihr Töchterchen bereits eine ganze Mittagsmahlzeit isst. Es darf ruhig noch etwas häufiger eine fleischhaltige Mahlzeit geben. Denn Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant. Es enthält Eisen, das der kindliche Körper am besten verwerten kann. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Deshalb wird empfohlen, gerade in dieser Zeit möglichst regelmäßig Fleisch zu geben, als Vorschlag 5-6-mal ein fleischhaltiges Menü pro Woche, und nach Belieben 1x Fisch und vegetarisch. Ihr Töchterchen darf neben Rind und Geflügel Schweinefleisch bekommen. Schweinefleisch ist genauso gut wie alle anderen Fleischsorten für das Baby geeignet. Allerdings haben einige Verbraucher (persönliche) Vorbehalte gegenüber Schweinefleisch und es gibt Religionsgesetze, die Schweinefleisch verbieten. Im Baby-Menü-Programm finden Sie Schweinefleisch in Form von Schinken oder dann in ein paar Kleinkindprodukten. Wenn Sie am Samstag beim Babyschwimmen sind, dürfen Sie die Mahlzeiten ohne Bedenken tauschen. Geben Sie dann am besten mittags das, was momentan nachmittags „auf dem Plan steht“ (ich denke im Moment ist es noch die Milch, irgendwann kann es dann der Getreide-Obst-Brei sein) und füttern das Mittagessen am Nachmittag. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg