Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie oft Fleisch??
Mitglied inaktiv
Liebes Hipp Team! Mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt und ich beginne mit Beikost. Die Karotten schmecken ihm gut und ich möchte in zwei bis drei Wochen mit Fleisch beginnen. Ich habe nur bemerkt, dass ihr nur Menüs mit Fleisch habt außer eines mit Fisch. Wie oft soll ich ihm denn dann in der Woche Menüs mit Fleisch geben und was an den anderesn Tagen ? Ihr habt ja nur in dem Sortiment Frühkarotten mit Kartoffeln und Lachs?? Was soll ich ihn abwechselnd geben, sobald er richtige Menüs ißt?? Danke für die Antwort.
Hallo, prima, dass Ihrem Söhnchen die Karotten gut schmecken und der Beikoststart offensichtlich problemlos verläuft. Im HiPP Sortiment sind die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung berücksichtigt. Nach den Empfehlungen dieser Fachgremien sollte ein Baby im Beikostalter möglichst regelmäßig ein fleischhaltiges Menü bekommen. Umgesetzt bedeutet das in etwa 5-6 mal Fleisch, 1mal Fisch und einmal eine vegetarische Mahlzeit pro Woche. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn es enthält Eisen das der kindliche Organismus am besten verwerten kann. In der Schwangerschaft wird ein Kind über die Plazenta gut versorgt und baut bis zur Geburt Eisenreserven auf. Es ist bekannt, dass der Eisenwert dann bis zum Beikostalter sinkt. Im Beikostalter wird es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Geben Sie also, sobald Ihr Söhnchen richtiges Menü isst, 5-6 mal pro Woche eine fleischhaltige Mahlzeit. „Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“ eignet sich sehr gut als wöchentliche Fisch-Variante. Soll es mittags einmal kein Fleisch oder Fisch sein, könnten Sie „HiPP Rahmspinat mit Kartoffeln“, „HiPP Gemüserisotto“ oder ein Gemüse-Kartoffelgläschen plus eine kleinen Portion Muttermilch/ Milchnahrung im Anschluss daran oder ein paar Löffelchen einer milchhaltigen Fruchtzubereitung (Früchte-Duett, Früchte-Freund im Becher) füttern. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo mir wurde hier geraten 5 mal fleisch 1 mal fisch und einmal nur gemüse. das wustte ich auch nicht früher hiess es immer 2-3 mal fleisch und den rest nur gemüse. fisch soll man jetzt auch schon früher geben nicht erst ab dem 8 oder 10ten lebensmonat