Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft Fleisch pro Woche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Schani79
Guten Tag, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Seit 2 Wochen gebe ich ihm Brei. Nun meine Frage: Gibt man jeden Mittag zum Gemüse-Kartoffelbrei auch Fleisch? Oder ist es schädlich jeden Tag Fleisch zu geben?! Ich gebe Gläschen. Laut Angabe sind ca 15 g Fleisch ein einem Glas. Wieviel Gramm Fleisch ist pro Woche empfehlenswert? Danke
Liebe „Schani79“, nein, das ist nicht schädlich. Im Gegenteil. Fleisch liefert Eisen, was der Organismus besonders gut aufnehmen kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Eisen ist für die Entwicklung der Babys also sehr wichtig und muss etwa nach vier bis sechs Monaten mit der Nahrung zugeführt werden, weil dann die Eisenspeicher, die sich das Kinder im Mutterleib zugelegt hat, aufgebraucht sind. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch (ca. 15-25 g), einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Fleischmenüs können ohne weiteres auch täglich gereicht werden. Herzlicher Gruß Doris Plath