Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie oft Fleisch in der Woche?
"Annalena"
Mein Sohn ist 7 Monate. Wie oft muss ich ihm Fleisch geben? Und darf ich in das Essen auch Butter anstelle von Öl geben? Ich habe das Gefühl das ihm das besser schmeckt. Danke Franzi
Liebe Franzi, Fleisch spielt für die Eisenversorgung eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann stehen Ihnen z.B. auch unsere vegetarischen HiPP Menüs zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Butter ist nicht das optimale Fett für die Fettversorgung im Beikostalter. Bei Butter ist die Fettsäurenzusammensetzung nicht so günstig wie bei hochwertigen pflanzlichen Ölen wie Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Leinöl… Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Das könnte ein Grund sein, warum Ihr Schatz den Brei mit Öl verweigert. Manche Öle wie Leinöl oder Olivenöl haben einen sehr „eigenen“ Geschmack, was bei den Kleinen oft nicht so gut ankommt. Kennen Sie schon unser HiPP Bio-Rapsöl? Diese Beikostöl eignet sich aufgrund seiner günstigen Fettzusammensetzung besonders gut und ist neutral im Geschmack. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath