Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft den Getreide-Obst-Brei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
biene87
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 monate alt und ich habe jetzt als 3. Brei den Getreide-Obst-Brei eingeführt, den er nachmittags bekommt. Morgens trinkt er gegen 7Uhr ein fläschen und bisher als Zwischenmahlzeit auch noch um 10, gegen 13 Uhr gibt es den Mittagsbrei. Sollte ich jetzt in 4 Wochen auch die Flasche um 10 durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen oder wird dieser nur nachmittags gegeben? Ist vormittags überhaupt eine Zwischenmahlzeit vorgesehen oder sollte ich lieber den Mittagsbrei vorziehen? Vielen Dank und viele Grüße! Biene
Liebe Biene, toll, wie Ihre Kleiner sich ans Löffeln der festen Kost gewöhnt hat! Die Vormittagsmilch können Sie gerne noch beibehalten, solange Ihr Schatz das mag. Meist signalisieren die Kleinen von selbst, dass diese Flasche nicht mehr so der Hit ist und die Trinkmenge geht zurück. Den Vormittag können Sie also ganz nach Bedarf Ihres Sohnes gestalten. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist was Fruchtiges genau richtig. Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabber wie Reiswaffel, Babykeks etc. dazu… Gehen Sie hier nach Ihrem Kleinen und seinem Appetit vor. Achten Sie nur darauf, dass es vormittags nicht zu üppig wird, damit am Mittag wieder ausreichend Hunger vorhanden ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath