Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie mit Brei anfangen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend Unser Sohn ist 5 einhalb Monate alt. Ca mit 6 Monaten möchten wir mit Brei anfangen. Ich habe aber schon gehört, dass es Probleme gibt. Dass die Kinder dann Bauchweh haben oder die Brust nicht mehr wollen. Da wir eh schon ziemliche Stillschweirigkeiten haben, die wir immer wieder überwinden müssen, wäre ich froh, um Tipps wie die Breieinführung gelingt und wie genau ich vorgehen muss. Wieviel, wann mehr, was genau. Möchte den Brei selber kochen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüsse
Hallo! Als erste Beikostmahlzeit wird die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Der fleischhaltige Brei liefert besonders gut verfügbares Eisen, das Ihr Baby in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen muss. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Traditionell lernt das Baby als erstes fein pürierte Gemüse kennen wie Karotte, Kürbis oder Pastinake. Am ersten Tag bieten Sie Ihrem Kleinen 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge steigert sich täglich um einige Löffel, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Baby bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Die restlichen Mahlzeiten bleiben Milchmahlzeiten. Wird das Gemüse gut angenommen, können Sie gemischte Gemüse (mit Kartoffel) anbieten. Wird auch dieses vertragen, kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Wenn Sie selber kochen wollen, orientieren Sie sich am besten an den Rezepten des Forschungsinstituts für Kinderernährung, welche Sie unter folgendem Link finden: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzlicher Adventsgruß Doris Plath