Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie mache ich weiter mit dem Brei?
LisasTim
Hallo zusammen, mein Sohn bekommt seit einer Woche mittags Brei. Eigentlich läuft es ziemlich gut und ich wollte in den nächsten Tagen Kartoffel dazu geben. Jetzt hat er aber immer wieder Bauchweh und sein Stuhlgang ist auch ziemlich hart. Wie mache ich den mit dem Brei weiter? Kann ich die Kartoffeln mit dazu nehmen oder sollte ich warten bis das Bauchweh weg ist? Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
Liebe/r „Konrad“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Zu Beikostbeginn wird der Stuhl gerne etwas härter und er kommt auch seltener. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran – nehmen Sie gerne die Kartoffel hinzu. Dass sich mit der Beikost, gerade zu Beginn, auch mal Blähungen und Grummeln im Bauch ergeben, ist nicht unüblich. Die neuen Lebensmittel bringen nun auch Ballaststoffe mit, die die Verdauung anregen können (das kennen auch wir Erwachsene). Gehen Sie weiter im Tempo Ihres Kleinen voran. Es wird sich bestimmt immer besser einspielen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich ein schönes Wochenende – mit hoffentlich etwas Sonnenschein! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last