Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie mache ich mit der Beikost weiter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, mein Sohn bekommt nun ein vollständiges Mittagessen. Nun bin ich mir unsicher mit was es weiter gehen soll. Sollte ich jetzt das Frühstück ersetzen oder den Abendbrot? Kann man zum Frühstück ein Obst-Gemüse Brei geben und nach 4 Wochen am Abend einen Getreide-Brei? Ich weiß nicht was ich machen soll. Davne
Liebe Davne, gerne helfen wir da weiter. In der Früh bleibt das ganze erste Jahr die Milch bestehen. Sie ist nach einer langen Nacht der ideale Start in den Tag. Sie liefert Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Hat sich jetzt der erste Brei – das Mittagsmenü (Gemüse-Fleisch-Brei ) – gut gefestigt, können Sie gerne mit einem weiteren Brei weiter machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Wahlweise kann auch mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitergemacht werden. Und: Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath