Matzi
Hallo! Meine Kleine 5 volle Mo. haben gerade mit Karottenbrei angefangen. Es heißt ja immer, ein weiteres Nahrungsmittel dazu zB Fleisch etc. heißt das dann das sie Karotten & Fleisch bekäme oder was? Bitte dringend um Hilfe! Danke!
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Matzi, es freut mich sehr, dass der Start mit Beikost bei Ihrer Kleinen mit Karottenbrei gut klappt. Gerne schreibe ich Ihnen, wie es weitergeht. Die Gemüsemenge können Sie jetzt täglich um einige Löffelchen bis zu einem ganzen Gläschen (190 g) steigern. Anschließend bekommt Ihr Baby noch Muttermilch oder Milchnahrung bis es satt ist. In der zweiten Woche erweitern Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten und führen dann alle 3 – 4 Tage eine neue Gemüse-Sorte ein, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Öl muss diesen Gemüse-Gläschen nicht zugesetzt werden, da Ihr Baby über die Muttermilch bzw. Milchnahrung ausreichend hochwertiges Fett bekommt. Verträgt Ihr Baby alle Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch isst, lassen Sie die mittägliche Still- oder Fläschchenmahlzeit wegfallen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Wenn Ihr Baby das Mittagsmenü gut verträgt, wird die abendliche Still- oder Fläschchenmahlzeit durch einen Milchbrei ersetzt. Wieder einige Zeit später können Sie die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen milchfreien Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Die Milchmahlzeit am Morgen behalten Sie weiter bei, bis Ihr Kind sein Frühstück vom Familientisch mit isst. Ich wünsche Ihrer Kleinen guten Appetit und weiterhin eine gesunde Entwicklung. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Waltraud Bischoff