Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie mache ich mit der Beikost weiter?
tayler2011
hallo , mein sohn ist 15 wochen alt er bekommt beikost seit gestern ein halbes glässchen pastinaken ( von babydream 120 gr) ( was ihm sichtlich spass macht und ihm schmeckt ) die einführung ist mit dem KIA abgesprochen da er schon sehr großes interesse an diesem essen zeigt :) und beikostreife zeigt. meine frage ist nun wie mach ich weiter ? er isst ja erst nur ein halbes glässchen danach bekommt er noch die flasche 1er mit 180 ml, ( viele würden denken mein baby wäre dick aber er bekommt 5 flaschen á 180- 200 ml und ein halbes glässchen und er wiegt gerade mal 5000 gramm ) und von babydream gibt es keine pastinaken mit kartoffeln oder pastinaken-kartoffeln -fleisch ( er mag keine karotten !!! und davon gibt es bei der marke alles was das herzbegehrt mit KAROTTEN ) es gibt aber auch alles zb einzeln in kleinen glässchen pastinaken , fleisch , oder kartoffeln . kann ich diese selber mischen ? oder kann ich auch von hipp ( da gibt es ja pastinaken - kartoffel- fleisch ) das nehmen aber trotzdem andere glässchen von babydream füttern wie später zb obst brei etc.? entschuldigung das ich so verworren geschrieben habe. danke viele grüße
Hallo, schön, dass Ihr Söhnchen gut mit Pastinake zurechtkommt und Spaß am Löffeln zeigt. Bleiben Sie noch ein paar Tage bei diesem Einstiegsgemüse und steigern die Menge löffelweise. Das Verdauungssystem ist bis jetzt ausschließlich Milch gewöhnt und muss die Möglichkeit haben sich langsam umzustellen. Läuft das in etwa eine Woche gut, dürfen Sie weitere Lebensmittel in den Speiseplan einführen. Das kann ein anderes Anfangsgemüse oder auch Kartoffel sein. Die Gläschen der verschiedenen Hersteller können miteinander kombiniert werden, auch ist es möglich die Komponenten selbst zusammen zu stellen. Gehen Sie hier nach Ihrem Empfinden vor, so wie es Ihnen am „sympathischten“ erscheint. Sie sehen sehr schnell, ob es sich bei Ihrem Baby weiterhin um einen unproblematischen Esser handelt oder ob es ratsam ist, sich langsamer voran zu tasten. Klappt auch der zweite Schritt gut, ist der Stuhl weiterhin normal und hat Ihr Kind beständig Spaß, dürfen Sie jeweils im Abstand von ein paar Tagen (3-4) den Speiseplan immer mehr erweitern und dann auch in dritter Stufe den Mittagsbrei durch Fleisch ergänzen. Übrigens ich habe Sie gut verstanden, dann bis zum nächsten Mal Weiter viel Spaß mit dem festen Essen Veronika Klinkenberg