Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie mache ich mit dem Brei jetzt weiter?
"Sylke"
Guten Tag, ich habe gestern bei meinem Sohn (6M) mit den ersten Löffel Versuchen begonnen. Heute war also Tag 2 und es hat immer noch nicht geklappt. Ich weiß das das nicht so schnell geht, aber er schiebt das Essen immer noch mit der Zunge heraus. Durch Zufall landet dann mal was zum Schlucken in den Magen. Ist er einfach noch nicht bereit oder sollte ich mehr Geduld haben? Mich wundert es nur, weil der Zungenreflex scheinbar nicht funktioniert. VG
Liebe „Islad“, ja hier ist bei manchen Kindern eine Extraportion Geduld nötig! Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Löffelessen ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und etwas ganz Neues. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes als das Saugen. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Geben Sie sich und Ihrem Sohn noch etwas Zeit – machen Sie ihm jeden Tag das Angebot: Übung macht den Meister. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann prüfen, ob der Zungenreflex und der Schluckreflex reif genug sind. Nun wünsche ich Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und ein schönes Wochenende, Annelie Last