Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie mache ich meinem Sohn den Abendbrei schmackhaft?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, mein Sohn möchte keinen Abendbrei. Mittags das Menü isst er sehr gerne. Haben Sie einen Rat wie ich den Abendbrei schmackhaft machen kann? Ich habe jetzt schon Obst untergemischt das geht etwas besser. Mehr wie 5-6 Löffel werden es aber nicht vom Brei. Soll ich einfach Geduld haben oder liegt es an dem Brei? Kann ich noch etwas anderes anbieten außer Milchbrei?
Liebe „Onon“, toll, dass es bei Ihrem Sohn schon so gut mit der Mittagsmahlzeit klappt. Den ersten wichtigen Schritt in die Beikost haben Sie beide somit schon gemeistert. Ihr Kleiner mag jedoch den Abendbrei noch nicht so gerne? Das ist am Anfang gar nicht so ungewöhnlich. Wie sieht es denn mit dem Zeitpunkt der Mahlzeit aus? Ihr Kleiner sammelt tagsüber schon so viele spannende Eindrücke und ist am Abend eventuell schon zu müde zum Löffeln? Denn dann ist die Geduld nicht mehr so groß und es kann hilfreich sein, den Milchbrei früher anzubieten. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihr kleiner Schatz noch nicht zu müde ist. Es wäre auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet. Dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Gerne könne Sie auch einmal andere Sorten beim Milchbrei ausprobieren (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie.html). Bei unseren fertigen Gläschen oder bei unseren Instant-Milchbreien (in der blauen Packung) gibt es geschmackliche Unterschiede. Probieren Sie hier gerne die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen aus. Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Wie klappt ein herzhafter Milchbrei, den Sie mit Gemüse verfeinern? Vielleicht mag Ihr Kleiner den Brei so schon viel lieber Löffeln. Probieren Sie es gerne aus. Sicher löffelt Ihr kleiner Schatz den Abendbrei bald genauso gerne wie den Brei am Mittag. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag