Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange Wasse abkochen
Coppa
Hallo liebes Team, danke für eure imme hilfreichen und fundierten Antworten. Nun hab ich wiedermal eine Frage: Wie lange muß das Wasser fürs Fläschchen abgekocht werden? Ich denke, durch die orale Phase haben Babies ja Sachen im Mund, die sicher "verseuchter" sind, als Wasser direkt aus der Leitung. Danke und LG
Liebe „Coppa“, Danke auch an Sie für dieses schöne Lob!!! Ich verstehen den Hintergrund Ihrer Frage sehr gut, und Sie haben völlig Recht. Leitungswasser hat hierzulande eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität und ist das am besten untersuchte Lebensmittel überhaupt. Frisches Leitungswasser kann also in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Wir als Hersteller von Säuglingsnahrung legen zusätzlich Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit, auch bei der Zubereitung von Milchnahrung und empfehlen deshalb immer abgekochtes Wasser zu verwenden, denn der kindliche Organismus ist noch sehr empfindlich. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung und hat hygienische Gründe. Wir kennen einfach die hygienischen Bedingungen/Wasserhähne/Wasserleitungen nicht, die im Haushalt vorhanden sind. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime im Wasser abgetötet. Diese könnten sich sonst in der Milch, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime ist, vermehren. Wenn es bei der Fläschchenzubereitung schnell gehen soll, hat sich folgendes bewährt: Sie können abgekochtes und schon abgedampftes Wasser (auf etwa 50 °C abgekühltes) in einer sauberen Thermoskanne aufbewahren. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen, so kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Coppa
Danke. Ja, die richtig temperierten Thermoskannen hab ich schon immer hergerichtet, damit der Kleine nicht so lang warten muß